Image
Das Bild zeigt ein Schiff, das durch die Schleuse Datteln fährt
UNSERE STADT
Der größte Kanalknotenpunkt der Welt
Wir stellen vor

Stadtporträt

Wo die Ausläufer des Ruhrgebiets in das Grün des ländlichen Münsterlandes übergehen, dort liegt Datteln.

Unsere Stadt wird von einer einzigartigen Wasserstraßenlandschaft geprägt: Am größten Kanalknotenpunkt der Welt treffen vier Kanäle zusammen: der Dortmund-Ems-Kanal, der Rhein-Herne-Kanal, der Wesel-Datteln-Kanal und der Datteln-Hamm-Kanal. Das sind 19 Kilometer Wassersport pur und 35 Kilometer attraktive Uferwege zum Wandern und Radfahren.

Beim Radfahren auf den Leinpfaden am Kanalufer lässt es sich gut vom Alltagsstress ausspannen, die vorbeifahrenden Schiffe beobachten und die Natur genießen. Kilometerlange ausgeschilderte Radwege laden zu ausgedehnten Radtouren ein. Vom Dattelner Meer führt ein Fernradwanderweg am Dortmund-Ems-Kanal und an der Ems entlang bis zur Nordsee.

"Komm mal mit zum Dattelner Kanal" - die Hymne unserer Stadt

Seit 1971 hat die Stadt eine eigene Hymne: "Komm mal mit zum Dattelner Kanal". Lange Zeit war das Lied nur als Vinyl-Single abspielbar. Pünktlich zum Kanalfestival 2010 hat die Stadt das Lied - zusammen mit der B-Seite "Ein Zuhaus" - auf CD veröffentlicht. Erhältlich ist der Tonträger für 3 Euro in der Stadtinfo im Dorfschultenhof, Genthiner Straße 7.

Eingesungen hat das Stück der Sänger und Maler Sven Olsen, der von Show-Master Peter Frankenfeld einst als Sänger, Komponist und Autor entdeckt worden ist. Als Gaststar trat Olsen später im Fernsehen auf: in „ARD-Porträt“, „Drehscheibe“ oder „Hier und heute“. Aus seiner Feder stammen Titel wie „Ostwind - Westwind“, „Die alte Hafenmelodie“ oder „Adios muchachos“.

Uraufgeführt im Sitzungssaal des Rathauses

Das Lied „Komm mal mit zum Dattelner Kanal“ hat Sven Olsen im Sitzungssaal des Rathauses im Mai 1971 uraufgeführt - zusammen mit seiner Band „Die Equilis“. Damals beschloss der Rat der Stadt Datteln, 5.000 Exemplare der Single zu kaufen. Sven Olsen war unter anderem 1978 wieder mal in Datteln: zur Eröffnung einer Ausstellung mit seinen Werken in der damaligen Kreissparkasse am Neumarkt.

Image
Das Bild zeigt das Cover der CD "Komm mal mit zum Dattelner Kanal"
Stadt der Städte

„Leid lindern, Leben gestalten!“ Das ist das Ziel im Kinderpalliativzentrum Datteln – der größten Einrichtung zur Behandlung chronisch kranker Kinder in Deutschland. Datteln ist außerdem die „Mailinghauptstadt“. Denn hier sitzt Wirtz Druck. Das auf Direktwerbung spezialisierte Unternehmen hat den renommierten "Druck&Medien Award" bereits mehrmals nach Datteln geholt. Wir waren in Datteln und haben euch zu eurer Stadt befragt. Was verbindet ihr mit Datteln und der Metropole Ruhr?