SPORT

Stadtbad

ANFAHRT

Stadtbad Datteln
Wiesenstraße 1
45711 Datteln
Deutschland

SPORT

Stadtbad

Sanierung auf der Zielgeraden

28.3.2024 - Die gute Nachricht zuerst: Die Wiedereröffnung des Stadtbads ist in greifbare Nähe gerückt. Die Stadtverwaltung wird einen konkreten Wiedereröffnungstermin aber erst dann nennen können, wenn das Wasser wieder eingelassen wurde und keine neuen Schäden aufgetreten sind. Zu viele bisher verborgene Schäden sind während der laufenden Sanierung aufgetreten. Anfang Oktober 2023 haben die Sanierungsarbeiten im Stadtbad begonnen. Davor hatte die Stadtverwaltung lange nach Fachleuten gesucht, die die Sanierung durchführen können. Zudem wurde ein Fachgutachter hinzugezogen, um einen Sanierungsplan zu erstellen.

Sind die Arbeiten im Bad abgeschlossen, müssen unbedingt die Trocknungszeiten eingehalten werden, die die ausführende Firma empfiehlt. Ansonsten kann es zu Schäden und neuen Undichtigkeiten in der neu errichteten Konstruktion führen.

Aus Gewährleistungsgründen und um neue Schäden zu vermeiden, wird das Wasser anschließend mit festgelegter Fließgeschwindigkeit und Temperatur eingelassen. Daraus ergibt sich, dass das Einleiten des Beckenwassers sehr zeitaufwändig ist. Anschließend muss eine Wasserprobe im Hygieneinstitut untersucht werden. Einleiten und Beprobung des Wassers nehmen zusammen etwa drei Wochen in Anspruch. Parallel dazu muss abgewartet werden, ob das wieder befüllte Becken dicht ist oder ob sich neue Schäden ergeben.

 

20.12.2023 - Bei der Sanierung des Stadtbads kommt es zu einer weiteren Verzögerung. Das hat vor allem damit zu tun, dass viele Arbeiten beim Bau des Schwimmbads, das 2007 eröffnet wurde, nicht fachgerecht durchgeführt worden sind. Jetzt hat der von der Stadtverwaltung beauftragte Sachverständige für Bäderbau festgestellt, dass das auch auf die Beckenbodenfliesen zutrifft. Er empfiehlt daher dringend, den Estrich mit den Bodenfliesen und die Bodeneinläufe zu erneuern.

In seiner ersten Einschätzung ging der Sachverständige für Bäderbau davon aus, dass nur einzelne Fliesen ausgetauscht werden müssen. Nach Abschluss der Abbrucharbeiten wurde nun aber festgestellt, dass weitere Fliesen nicht nur lose sind, sondern dass sich teilweise Hohlräume darunter befinden.

„Wir werden der Empfehlung des Sachverständigen folgen“, sagt Klaus Hinze, Fachdienstleiter Gebäudewirtschaft und Liegenschaften, „es ist wichtig, dass das Stadtbad nachhaltig saniert wird, damit monatelange Schließungen in Zukunft möglichst nicht mehr vorkommen.“

Das bedeutet leider, dass im Stadtbad nicht wie geplant ab Ende Januar 2024 wieder geschwommen werden kann. Die zusätzlichen Arbeiten führen zu einer weiteren Verzögerung von rund 10 bis 12 Wochen. „Derzeit streben wir eine Wiedereröffnung Mitte April 2024 an“, sagt Fachdienstleiter Hinze. Dieser Termin kann selbstverständlich nur gehalten werden, wenn keine weiteren Überraschungen auftreten. Die Mehrkosten belaufen sich laut Gutachter auf rund 130.000 Euro.

Das Schulschwimmen im Maritimo in Oer-Erkenschwick und die Schwimmkurse in Kooperation mit der Stadt Waltrop und der DLRG sind bis zum Beginn der Sommerferien 2024 gesichert.

3.11.2023 - Anfang Oktober haben die Sanierungsarbeiten am Stadtbad begonnen. Im Sinne von „Vor der Hacke ist es duster“ konnte leider erst Anfang November festgestellt werden, dass der stabilisierende Stahl (Bewehrung) im Beton am Beckenrand angerostet ist. Um das zu beheben, sind zusätzliche Arbeiten erforderlich, so dass das Stadtbad voraussichtlich erst Ende Januar 2024 wieder geöffnet werden kann.

Image
Das Bild zeigt das Stadtbad von innen.
Eintrittspreise

Erwachsene

Einzelticket: 3,00 Euro
Zehnerkarte: 27,00 Euro


Frühschwimmen/Abendtarif*

Einzelticket: 2,50 Euro
Zehnerkarte: 22,50 Euro
    

Kinder & Jugendliche (5 - 17 Jahre**)

Einzelticket: 2,50 Euro
Zehnerkarte: 22,50 Euro


Schüler & Studenten

Einzelticket: 2,50 Euro


Ermäßigt

Einzelticket: 2,00 Euro
Zehnerkarte: 18,00 Euro


Ferienkarte (bis 17 Jahre)    

Jahresticket ***: 25,00 Euro

*   Der Abendtarif gilt dienstags von 20.00 bis 21.00 Uhr.
**   Kinder bis 4 Jahre haben freien Eintritt
*** Gilt ein Jahr lang in allen Ferien

Maße des Schwimmbeckens25 x 12,50 Meter
Tiefe90 Zentimeter (Nichtschwimmer) bis 3,50 Meter (Schwimmer)
Wassertemperatur: ca. 28,4 °C
Eröffnet: Januar 2007

Kontakt

Image
Das Bild zeigt einen Platzhalter als Kontaktperson.

Raphaela Tewes

Sachgebietsleiterin Schul- und Sportverwaltung