Image
Das Bild zeigt die Dattelner Innenstadt.
WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG
Das Herz unserer Stadt
WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG

Stadtmarketing

Die Dattelner Stadtmitte bietet Ihnen ein vielfältiges und attraktives Einkaufs- und Gastronomieangebot. Ob Lebensmittel, Spezialitäten, Bekleidung, Bücher, Geschenkartikel, Gardinen, Möbel, Brillen, Schmuck, Drogerieartikel, Kosmetik...
Viele nützliche und schöne Produkte finden Sie in den leistungsstarken Kaufhäusern und Lebensmittelmärkten und in den vielen kleinen Läden mit dem besonderen Service. Bummeln Sie doch mal vom Tigg durch die Hohe Straße und dann die Castroper Straße entlang. Oder schauen Sie bei gutem Wetter den Einkaufsbummlern aus einem Café, einer Eisdiele oder einem Restaurant zu. Und werfen  Sie mal einen Blick nach oben: auf die sehenswerten Hausfassaden in der Fußgängerzone.

Für unsere Stadt sprechen viele Gründe - ein paar haben wir für Sie aufgelistet:
  • ein attraktiver Einzelhandelsstandort mit einem Kaufkraftzufluss aus anderen Städten (Zentralitätskennziffer 2020: 105,0 bei einem Einzelhandelsumsatz von 232 Mio. Euro; Stand: 2021)
  • eine für eine Stadt dieser Einwohnerzahl hohe Passantenfrequenz in der Innenstadt (samstags am besten Standort: mehr als 1.600 Passanten)
  • ein attraktiver Mix aus Einkaufszentrum, Kaufhäusern, kleinen Läden, gemütlichen (Eis-)Cafés, Vinothek und Erlebnisgastronomie
  • ein gut besuchter, zentral gelegener Wochenmarkt am Mittwoch und Samstag
  • ein großes Krankenhaus in unmittelbarer Nähe zur Fußgängerzone
  • günstige Ladenmieten
  • ca. 2.000 Parkplätze in der Innenstadt
  • kurze Wege zum Kunden
  • zahlreiche Innenstadtevents wie zum Beispiel „Datteln im Licht“, veranstaltet von einer engagierten Werbegemeinschaft
  • eine Stadtverwaltung und -politik, der die Stärkung des Einzelhandels in der Innenstadt sehr wichtig ist
Image
Das Bild zeigt Ausschnitte eines Stadfestes.
Image
Das Bild zeigt Ausschnitte eines Stadfestes.
Image
Das Bild zeigt eine Familie in der Innenstadt.
Image
Das Bild zeigt Ausschnitte eines Stadfestes.
Image
Das Bild zeigt Ausschnitte eines Stadfestes.
Image
Das Bild zeigt Ausschnitte eines Stadfestes.
Image
Das Bild zeigt Ausschnitte eines Stadfestes.
Image
Das Bild zeigt Ausschnitte eines Stadfestes.
Lokale Helden in Datteln: Mit Herzblut und Leidenschaft

Welcher Spezialist aus Datteln beliefert NRWs bekannteste Imbissstube mit der legendären Currysauce und Wurst? In welchem Traditionsbetrieb im Süden der Stadt werden im Februar über 100.000 Geranien eingetopft? Ab heute gehen die ersten Image-Filme von Dattelner Betrieben online, die auf Initiative der Wirtschaftsförderung und des Quartiersmanagements entstanden sind.

Die Image-Filme bieten nicht nur Informationen über Dattelns Kaufleute, Gastronomen oder haushaltsnahe Dienstleister, sondern stellen auch die Menschen hinter den Betrieben mit ihrem Herzblut, ihrer Leidenschaft und ihrer Tradition vor.

Die freien Filmschaffenden Miriam Scott und Marcel Götte (Drei Licht Media | Marcel Götte) prodzuieren bis Mitte September die geplanten 25 Filme. Mit diesen Filmen stellen sich die Gewebetreibenden sich, ihre Produktpalette oder Dienstleistungen professionell einem breiten Publikum in der ganzen Welt digital vor.

Mit dem Videoprojekt möchte die Stadt Datteln insbesondere den durch die Corona-Pandemie gebeutelten Betrieben helfen, neue Vertriebs- und Werbewege zu erschließen. Ziel ist es, die digitale Auffindbarkeit zu erhöhen und die Vielfalt und Qualität des örtlichen Einzelhandels-, Dienstleistungs- und Gastronomieangebots zu bewerben. Denn Datteln ist ein attraktiver Einkaufs- und Gastronomiestandort, der noch weiter als bisher über die Stadtgrenzen hinaus bekannt werden soll.

Die Filme sollen möglichst über einen längeren Zeitraum von den Gewerbetreibenden und für Imagekampagnen des Stadtmarketings genutzt werden, um neben der Angebots- und Servicequalität auch die Vielfalt der Stadt Datteln zu bewerben.

Zur Finanzierung des Projektes haben der Fachbereich Stadtplanung, das Quartiersmanagement Innenstadt und die Wirtschaftsförderung Gelder aus verschiedenen (Förder-)Töpfen zusammengezogen. Der Eigenkostenanteil beläuft sich daher pro Betrieb auf lediglich 50 Euro. Bewerbungen seitens Dattelner Unternehmen gab es reichlich.

Kontakt

Image
Das Bild zeigt einen Platzhalter als Kontaktperson.

Lukas Floßdorf

Stadtmarketing & Tourismus