Größter Kanalknotenpunkt der Welt | Stadt Datteln
Das Bild zeigt einen Teil der ukrainischen Flagge und die Aufschrift ,Hilfe für Geflüchtete'

Pflegeeltern: Spende des Rotary Clubs macht Ausflug möglich

13.9.2022 - 2019 hat das Jugendamt der Stadt Datteln eine großzügige Spende des Rotary Clubs Datteln-Lippe für die Arbeit mit Pflegefamilien erhalten. Pandemiebedingt waren jedoch weder 2020 noch 2021 größere Ausflüge oder Aktivitäten möglich. Nun war es in diesem Sommer endlich soweit, dass in Kooperation mit dem Förderschulinternat Schloss Horneburg und dem Jugendamt der Stadt Datteln ein Ausflug zum Ketteler Hof in Haltern organisiert werden konnte.

Der Ketteler Hof bietet jede Menge Spielspaß und genügend Raum und Attraktionen zum Toben und Auspowern für kleine und große Abenteurer*innen. Durch die Spende konnte allen Teilnehmenden ein freier Eintritt ermöglicht werden. Der Ausflug wurde vom Pflegekinderdienst der Stadt Datteln sowie von zwei Mitarbeiterinnen des Förderschulinternats Schloss Horneburg begleitet.

Das Angebot wurde von den Familien gut angenommen, so dass bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen gespielt, geklettert, gerutscht und geschaukelt wurde. Für die Pflegeeltern war der Ausflug zum Ketteler Hof nach zwei Jahren Pandemie eine gute Gelegenheit, andere Pflegeeltern wiederzusehen und sich untereinander auszutauschen.

Ein weiteres Angebot für Pflegeeltern ist für den Herbst dieses Jahres geplant: der Vortrag einer Rechtsanwältin zum Thema „Erbrecht bei Pflegekindern“. Bei den letzten beiden Treffen im Rahmen des Pflegeelterncafés wurde deutlich, dass dieses Thema für viele Pflegeeltern relevant ist.

Weiterhin Pflegepersonen für Kinder und Jugendliche gesucht

Der Pflegekinderdienst der Stadt Datteln sucht weiterhin Pflegepersonen (Familien, Paare, Einzelpersonen) für Kinder oder Jugendliche, deren Eltern vorübergehend oder dauerhaft nicht in der Lage sind, ihren Nachwuchs ausreichend zu betreuen und zu versorgen. Diese Kinder und Jugendlichen benötigen einen Ort, an dem sie Sicherheit und Geborgenheit erfahren. Der Pflegekinderdienst der Stadt Datteln freut sich daher jederzeit über interessierte Bewerber*innen, die sich dieser herausfordernden und bereichernden Aufgabe stellen möchten. Wer sich für die Aufnahme eines Pflegekindes in Bereitschafts- oder Vollzeitpflege interessiert, kann sich gerne an den Pflegekinderdienst wenden und einen Termin für ein unverbindliches Informationsgespräch vereinbaren.

Kontakt

Pflegekinderdienst der Stadt Datteln
Tel.: 02363/107-328
E-Mail: PKD@stadt-datteln.de

Weitere Infos: www.datteln.de/pflegekinderdienst