Image
Das Bild zeigt das Gewinnerfoto von 2021
FOTOWETTBEWERB
Wie sehen Sie Ihre Stadt?

Fotowettbewerb "Zeigt uns euer Datteln!" 2024

Ausstellung in der RathausGalerie - Einsendeschluss: 30. April 2024

Im Rathaus machen sich die Gewinner-Bilder des Fotowettbewerbs prächtig. Ein Motiv hat es auf die Weihnachtskarte des Bürgermeisters geschafft, andere als so genannte Slider-Bilder auf die Homepage der Stadt Datteln. In diesem Jahr geht der Fotowettbewerb von André Dora in die vierte Runde. Und der Bürgermeister ruft wieder alle Bürger*innen auf, ihre schönsten, besten, ehrlichsten, lustigsten oder auch traurigsten Bilder einzuschicken. Das Motto lautet wie immer: „Zeigt uns euer Datteln!“. 

„Wir möchten das echte Datteln zeigen, das die Dattelnerinnen und Dattelner jeden Tag erleben, das sie kennen und das sie zeigen möchten“, sagt André Dora, „deshalb freuen wir uns über Schnappschüsse und auch über Einblicke aus dem Alltag. Datteln hat genug Wald und mit den Kanälen ordentlich Wasserfläche, die sich schon in den Vorjahreswettbewerben immer wieder in den Einsendungen widergespiegelt haben. Aber so ein Wettbewerb soll ja alles abbilden, deshalb lasse ich mich gerne von den Ideen der Dattelnerinnen und Datteln überraschen.“

Die 30 besten Fotos werden in der RathausGalerie ausgestellt. Die Einsender*innen der drei besten Fotos erhalten jeweils einen in Datteln einlösbaren 50-Euro-Gutschein – Voraussetzung ist, dass der Haushalt der Stadt Datteln freigegeben ist. Die Ausstellung mit den ausgewählten Fotos eröffnet Bürgermeister André Dora am Donnerstag, 27. Juni 2024, in der RathausGalerie. Die drei Gewinner*innen erhalten ihre Gutscheine zur Eröffnung.

Teilnahmebedingungen
  1. Jede Person darf bis zu drei Fotos einsenden.
  2. Größe der Fotodateien: mindestens 1 MB, maximal 5 MB
  3. Die Fotos gehen per E-Mail an: fotowettbewerb@stadt-datteln.de
  4. Einsendeschluss: Dienstag, 30. April 2024.
  5. Sollten Personen auf den Fotos zu sehen sein, wird für die Ausstellung der Fotos eine Einverständniserklärung der fotografierten Personen benötigt (kann nachgereicht werden).
  6. Der Wettbewerb richtet sich ausschließlich an Bürger*innen und an Vereine. Unternehmen und Parteien sind nicht teilnahmeberechtigt.

Image
Abendlicher Dattelner-Meer-Bogen mit Schiff im Vordergrund und Hinweisen auf den Fotowettbewerb 2024