Image
Das Bild zeigt das Dattelner Meer
STADTINFORMATION
Stadt der vier Kanäle

Größter Kanalknotenpunkt der Welt

Wo sich alle vier Ruhrgebietskanäle treffen

Alle vier Ruhrgebietskanäle befinden sich im Stadtgebiet von Datteln: Dortmund-Ems-Kanal, Rhein-Herne-Kanal, Datteln-Hamm-Kanal und Wesel-Datteln-Kanal. In keiner Stadt der Welt treffen mehr Kanäle zusammen als auf Dattelner Boden. Damit ist Datteln der größte Kanalknotenpunkt der Welt.

Den „Grundstein“ für diesen Kanalknotenpunkt legte Kaiser Wilhelm II., als er 1899 den Dortmund-Ems-Kanal eröffnete. Damals hat wohl kaum jemand damit gerechnet, dass einmal drei weitere Kanäle dazukommen und das Gesicht von Datteln so deutlich verändern würden. Kaum 15 Jahre später wurden auch der Datteln-Hamm- und der Rhein-Herne-Kanal für die Schifffahrt freigegeben. 1930 komplettierte der Wesel-Datteln-Kanal das Kanalnetz auf Dattelner Stadtgebiet.

Die Kanäle sind wichtig für die Industrie, weil sich Güter mit den Binnenschiffen über lange Strecken transportieren lassen. Mit 17 Kanalkilometern auf Dattelner Stadtgebiet sind sie ideal, um Wassersport zu treiben. Und immer mehr Dattelner*innen, Gäste und Tourist*innen nutzen die 33 Kilometer Uferwege gerne mit, um vom Alltag zu entspannen und frische Luft zu tanken.

Luftbild: Hans Blossey