Die gesetzlichen Vorschriften für die Wiederverwertung von Reststoffen bzw. für die Beseitigung von Abfällen regelt das Kreislaufwirtschafts- und Abfallbeseitigungsgesetz sowie das Landesabfallgesetz. Dort ist auch festgelegt, welche Aufgaben die Stadt Datteln als kreisangehörige Stadt und der Kreis Recklinghausen als Untere Abfallwirtschaftsbehörde wahrnehmen.
Die Stadt Datteln hat die Aufgabe, Abfälle einzusammeln und zu transportieren. Darüber hinaus stellt sie Standorte zur Sammlung von Altglas zur Verfügung.
Für die Abfuhr der gelben Wertstofftonnen ist in Datteln das Unternehmen Remondis zuständig. Die Mitarbeiter*innen von Remondis beantworten Ihre Fragen unter der Telefonnummer 0800/1223255 (kostenlose Hotline aus dem deutschen Festnetz).
Zur Sammlung und Verwertung von Altpapier wurde im gesamten Stadtgebiet die blaue Tonne eingeführt, für organische Abfälle wie zum Beispiel Grünschnitt die braune Tonne.
Langfristige Sicherung der Entsorgung unter Berücksichtigung ökologischer Aspekte
Die Stadtverwaltung Datteln vertritt die Belange ihrer Bürger und Unternehmen für eine sichere und kostengünstige Entsorgung, indem sie am Abfallwirtschaftskonzept des Kreises Recklinghausen mitwirkt, das konkrete Maßnahmen für die langfristige Sicherung der Entsorgung unter Berücksichtigung ökologischer Aspekte beinhaltet.