Image
Das Bild zeigt das Rathaus der Stadt Datteln.

„Wochenmarkt EXTRA“: Stadtverwaltung informiert über Schottergärten – Zum Thema Radfahren gibt es eine Fahrradwaschanlage und eine Radcodierungsaktion

27.8.2022 - Stadtradeln, Radtourismus und „Grün statt Grau“ (Schottergärten) stehen beim nächsten Wochenmarkt EXTRA am Samstag, 3. September 2022, auf dem Programm, das die Stadtverwaltung unterstützt vom Klimabeirat auf die Beine gestellt hat. Von 7 Uhr bis in die Mittagszeit haben Sie die Möglichkeit, sich über diese Klimaschutzthemen zu informieren. Vorgeführt wird eine Fahrradwaschanlage, in der Sie Ihr Fahrrad waschen lassen können, außerdem haben Sie die Möglichkeit, ihr Fahrrad codieren zu lassen.

Stellten das Programm für die "Wochenmarkt EXTRA"-Ausgabe am 3. September vor (v.l.): Falco Böhlje (stellvertretender Vorsitzender des Klima-, Umwelt- und Mobilitätsausschuss), Klimaschutzmanagerin Stefanie Pfitzmann, Theodor Beckmann (Vorsitzender des Klima-, Umwelt- und Mobilitätsausschusses), Bürgermeister André Dora, Umweltbeauftragte Jasmin König und Wirtschaftsförderer Stefan Huxel.

„Klimaschutz ist wichtig“, sagt Bürgermeister André Dora, „deshalb freue ich mich sehr darüber, dass wir das Thema ‚Fahrradfahren‘ beim Wochenmarkt EXTRA aufgreifen und Marktbesucherinnen und Markbesuchern auch das Thema ,Schottergärten‘ näher bringen und darüber aufklären können, welche klima- und auch gesundheitsschädlichen Auswirkungen Stein- und Schottergärten haben.“

Schottergärten

Klimaschutzmanagerin Stefanie Pfitzmann informiert die Bürger*innen beim Wochenmarkt EXTRA unter anderem darüber, dass es rechtliche Grundlagen für versiegelte Flächen gibt, wozu Stein- und Schottergärten zählen. Dabei spielen die Landesbauordnung NRW und das Bauproduktenrecht, die CE-Kennzeichnung mit Konformitätserklärungen und Leistungsbeschreibungen eine gravierende Rolle. Außerdem schreibt die Landesbauordnung seit 2018 unter anderem vor, dass nicht bebaute Grundstücksbereiche – ausgenommen davon sind Garagenplätze und Zugangswege – „wasseraufnahmefähig zu belassen“ sowie „zu begrünen und zu bepflanzen“ sind.

Fahrradcodierung

Bei der Fahrradcodierung wird jedem Fahrrad eine individuell generierte Nummer zugewiesen. Wird das Fahrrad oder E-Bike gestohlen, kann die Polizei anhand der Codierung den*die tatsächlichen Eigentümer*in ermitteln. Die sicherste Variante der Codierung ist das Einstanzen oder Eingravieren im Rahmen. Bei besonderen Rahmenmaterialien wie Carbon können spezielle Sicherheitsaufkleber verwendet werden. Der ADFC Vest Recklinghausen wird die Codierung beim Wochenmarkt EXTRA eingravieren.

Laut ADFC Vest Recklinghausen belegt eine Statistik die Wirksamkeit der Codierung: Von rund 4.000 Fundrädern war in den vergangenen zehn Jahren nur ein Fahrrad codiert. Allerdings: Das Codieren ersetzt nicht das Abschließen.

Die Preise für die Codierung belaufen sich auf 15 Euro pro Fahrrad, ADFC-Mitglieder zahlen 10 Euro. Das Familienangebot (2 Erwachsene, 2 Kinder) beläuft sich auf 40 Euro, ADFC-Mitglieder zahlen 25 Euro. Wichtig: Bürger*innen bringen für die Codierung Personalausweis und Kaufbeleg mit.

Fahrradwaschstraße

Frisch codiert geht es beim Wochenmarkt EXTRA zur Fahrradwaschstraße. Etwas Wartezeit sollten die Bürger*innen bei diesem kostenlosen Angebot mitbringen – für den Fall, dass es einen größeren Andrang geben sollte. In der Zwischenzeit informieren die Mitarbeiter*innen der städtischen Fachdienste Umwelt und Mobilität sowie der Wirtschaftsförderung gerne über Fahrradrouten und nachhaltige Mobilität. Das eine oder andere kleine Präsent und zahlreiche kostenlose Radroutenkarten erwarten die Marktbesucher*innen.

Die Experten des Dattelner Geschäfts Fahrrad Fiolka bringen E-Bikes mit und beraten gerne, welches Zweirad zu welchem Typ passt. In einem kleinen Parcours dürfen die Marktbesucher*innen das Rad gerne ausgiebig testen.

Stadtradeln

Außerdem wird bei dieser „Wochenmarkt EXTRA“-Ausgabe auf die kommende Teilnahme der Stadt Datteln bei der kreisweiten Stadtradeln-Aktion hingewiesen. Datteln nimmt in diesem Jahr zum dritten Mal teil. Von Sonntag, 4. September, bis Samstag, 24. September 2022, haben die Dattelner*innen wieder die Möglichkeit, viele Fahrrad-Kilometer zu sammeln.

Wochenmarkt EXTRA

Das einmal monatlich stattfindende Angebot „Wochenmarkt Extra“ wird mit Mitteln aus dem „Sofortprogramm Innenstadt“ des Landes NRW finanziert.