Image
BürStadt, Veranstalter und Werbe
Das Foto zeigt (v. l.): Bürgermeister André Dora, Max Schmitz (Veranstalter), Cordula Brink (Leiterin der Wirtschaftsförderung), Lukas Floßdorf (Stadtmarketing), Markus Danielsmeier (Vorstand der Werbegemeinschaft) und Daniel Minarzik (Vorsitzender Werbegemeinschaft)

Weihnachtsdorf am Rathaus geht in die zweite Runde: Vorfreude auf die Adventszeit – Fassanstich mit Bürgermeister André Dora am 6. November

Nach der Premiere im vergangenen Jahr geht das Dattelner Weihnachtsdorf in die zweite Runde! Und so verwandelt sich der Rathauspark auch in diesem Jahr in einen stimmungsvollen Treffpunkt für die Vorweihnachtszeit. Von Freitag, 6. November, bis Donnerstag, 31. Dezember 2026, laden festliche Beleuchtung, gemütliche Atmosphäre und ein vielfältiges Angebot zum Verweilen, Genießen und geselligen Beisammensein ein. Das Weihnachtsdorf ist eine gemeinsame Initiative des Veranstalters Max Schmitz, der Stadt Datteln und der Werbegemeinschaft City Partner.

Gleich am Eröffnungstag am 6. November wartet ein besonderer Moment auf die Besucher*innen: Um 18.00 Uhr greift Bürgermeister André Dora zum Zapfhahn und nimmt den offiziellen Fassanstich vor. Damit ist das Dattelner Weihnachtsdorf offiziell eröffnet! Die Tischer in der Alm sind an diesem Tag bereits ausgebucht.

„Wer im letzten Jahr dabei war, weiß, dass das Weihnachtsdorf nicht nur ein gemütlicher und einladender Ort ist, sondern auch mit einer besonderen Atmosphäre überzeugt“, sagt Bürgermeister André Dora. „Umso mehr freue ich mich darüber, dass wir mit dem Veranstalter und Vertretern der Werbegemeinschaft wieder gemeinsam etwas für die Menschen in unserer Stadt auf die Beine stellen konnten. Das Weihnachtsdorf ist ein Gewinn für unser Datteln.“

Direkt am Rathaus lädt eine urige Holzhütte zum Einkehren ein: die Weihnachtsalm. Sie bietet rund 150 Sitzplätze sowie zahlreiche Stehplätze und damit reichlich Raum für gesellige Stunden. Für einen Besuch in der Alm ist eine Tischreservierung erforderlich. Das Catering-Team von Max Schmitz verwöhnt die Gäste mit herzhaften und süßen Speisen. Auf der Speisekarte stehen unter anderem Käsespätzle, Wildgulasch, Entenkeule und Apfelstrudel.

Auch außerhalb der Weihnachtsalm gibt es im Weihnachtsdorf jede Menge zu entdecken: Festlich geschmückte Holzhütten laden zum gemütlichen Bummel ein. Ob heißer Glühwein, frisch Gegrilltes, duftende Crêpes, gebrannte Mandeln oder kleine Geschenkideen – da kommt Weihnachtsstimmung auf. Für zusätzlichen Winterspaß sorgt eine Eisstock-Schießbahn im Schatten des Rathauses.

Natürlich darf auch die passende Musik nicht fehlen: Von Donnerstag bis Samstag sorgt Livemusik für Unterhaltung und eine stimmungsvolle Atmosphäre. An den vier Adventssonntagen lädt die Weihnachtsalm außerdem ab 10 Uhr zu einem gemütlichen Adventsbrunch ein. Am 18. November und am 16.12. findet im Weihnachtsdorf der Feierabendmarkt „Datteln glüht auf“ statt. Zum Abschluss findet am 31.12. die Silvestergala statt.

Ob mit Kolleg*innen, Freund*innen oder der Familie: Wer eine Weihnachtsfeier oder einen geselligen Teamabend in besonderer Atmosphäre plant, kann ab sofort Plätze im Weihnachtsdorf reservieren.

Öffnungszeiten des Weihnachtsdorfs

Montag bis Donnerstag: 17 bis 22 Uhr
Freitag und Samstag: 17 bis 24 Uhr
Sonntag: 15 bis 20 Uhr (außer an den Adventssonntagen: Dann startet die Alm bereits um 10 Uhr mit dem Brunch, ab 13 Uhr wird Mittagessen serviert.)