Image
"KiJuPa Stadt Datteln" in verschiedenen Farben - darüber steht "Kinder- und Jugendparlament"

Schüler*innen wählen 2. Kinder- und Jugendparlament: Besetzung steht im September fest – Kennenlernevent im Oktober

Die über 1.600 Schüler*innen der weiterführenden Schulen wählen vom 18. bis 21. September 2023 die neuen Vertreter*innen für das 2. Kinder- und Jugendparlament der Stadt Datteln.

Wahlberechtigt sind alle Schüler*innen, die mindestens 10 Jahre alt sind, in Datteln wohnen und eine weiterführende Schule der Stadt besuchen. Dattelner*innen, die Schulen außerhalb der Stadt besuchen, können sich ebenfalls aufstellen lassen, um am KiJuPa teilzunehmen: über externe Wahllisten. Im KiJuPa können Vertreter*innen im Alter von 10 bis 21 Jahren sitzen, also vom 5. Schuljahr bis Schulende. 

Im August Infotage an allen Schulstandorten

Über den August verteilt fanden Infotage an allen Schulstandorten statt – an Wolfhelmschule, Realschule, Comenius-Gymnasium und Dependance. Dabei informierte KiJuPa-Koordinator Tim Beier jede Klasse über die Wahl und die Inhalte des Kinder- und Jugendparlaments.
Die ersten Schüler*innen haben sich bereits zurückgemeldet und ihre Kandidatur beantragt.

Alle, die sich selbst für das neue KiJuPa wählen lassen möchten, können sich bis 8. September 2023 mit einem ausgefüllten Kandidat*innenantrag bei KiJuPa-Leiter & Koordinator Tim Beier melden, um im September auf dem Stimmzettel der jeweiligen Schule zu stehen. Den Antrag und einen Flyer gibt es auf der Internetseite des Kinder- und Jugendparlaments.

Wie geht es weiter?

Nach den Wahlen im September steht das etwa 40-köpfige 2. Kinder- und Jugendparlament der Stadt Datteln fest. Die neuen Mitglieder werden vom Koordinator über die erfolgreiche Kandidatur informiert. Außerdem erhalten sie ein Anschreiben des Bürgermeisters mit der Einladung zur ersten Vollversammlung im Dezember.

Damit sich alle gewählten Parlamentarier*innen miteinander vertraut machen können, veranstaltet das KiJuPa Ende Oktober ein Kennenlernevent in Recklinghausen, wo die Weichen für die zukünftige zweijährige Zusammenarbeit gestellt werden.