Safer Internet Day: Angebote für Kinder und Eltern zum Thema Medien und Cybergrooming
Am gestrigen "Safer Internet Day" gab es mehrere Angebote der Stadt Datteln für Kinder zum Thema Medienkompetenz im Familienbüro Süd. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Prävention von Cybergrooming (gezielte Manipulation Minderjähriger sowie junger Volljähriger über das Internet) und dem sicheren Umgang mit digitalen Medien. Organisiert hatten die Aktion die offene Kinder- und Jugendarbeit, die mobile Jugendarbeit und die Abteilung Kinderschutz/ Prävention des Jugendamtes der Stadt Datteln.
In Kooperation mit der Böckenheckschule und ihrer offenen Ganztagsschule wurden Kinder frühzeitig für mögliche Risiken im Internet sensibilisiert. Dabei hatten sie die Möglichkeit, ihre Medienkompetenz zu stärken. An mehreren Stationen wurden gemeinsam mit Kindern digitale Medien ausprobiert. Bei einem Mario-Kart-Turnier hatten die Kinder sogar die Möglichkeit, gegen den Bürgermeister ein Rennen zu fahren. André Dora hat den Safer Internet Day nicht nur unterstützt, sondern hat ihn mit seinem Besuch aktiv begleitet.
Im Rahmen der Angebote sollten die Kinder Spaß bei der Nutzung von digitalen Medien haben und sich aktiv mit deren Nutzung und Gefahren auseinandersetzen. Begleitend dazu wurde altersgerecht über Cybergrooming gesprochen: Was verbirgt sich hinter dem Begriff, wie kann man problematische Situationen erkennen und an wen können sich Kinder wenden, wenn sie sich unsicher fühlen? Durch interaktive Methoden und Gespräche wurden die Kinder ermutigt, aufmerksam zu sein und Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Ergänzend zu den Angeboten für Kinder wurden auch Eltern gezielt einbezogen. Am Abend bot die AWO einen Elternabend zum Thema Medienerziehung an, bei dem Fragen rund um digitale Medien, Risiken im Netz und Handlungsmöglichkeiten für Eltern im Mittelpunkt standen. Darüber hinaus stellte die Diakonie am selben Tag eine Elternsprechstunde zur Verfügung, die Raum für individuelle Anliegen und Beratung zum Thema Einstieg in die Smartphone- und Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen bot.
Mit den vielfältigen Angeboten rund um den Safer Internet Day wurde sowohl Kindern als auch Eltern die Möglichkeit gegeben, sich zu informieren, auszutauschen und gemeinsam zu einem sicheren Umgang mit digitalen Medien beizutragen.