Image
Ehrenamtliche Solar-Beraterin (ChatGPT) - News

Photovoltaik: Bürger*innen beraten Bürger*innen - Kostenlose Online-Infoveranstaltung für BürgerSolarBerater*innen am 29.1.

Wenn Hauseigentümer*innen darüber nachdenken, eine Photovoltaik-Anlage anzuschaffen, benötigen sie viele Informationen und die entsprechende Beratung. Dafür plant die Stadt Datteln die Einführung einer BürgerSolarBeratung: Interessierte werden auf Kosten der Stadt und mit Förderung durch den Regionalverband Ruhr (RVR) im Rahmen der Kampagne Klimafit.Ruhr zur BürgerSolarBeraterin bzw. zum BürgerSolarBerater geschult.

Vor Beginn der Schulung findet am Donnerstag, 29. Januar 2026, ab 18.30 Uhr eine etwa zweieinhalbstündige Online-Informationsveranstaltung für interessierte Bürger*innen statt. Sie vermittelt einen Überblick über die Aufgaben als Berater*in und bietet Gelegenheit, offene Fragen vorab zu klären. Anmeldung für die Infoveranstaltung bis Mittwoch, 28. Januar 2026, unter klimaschutz@stadt-datteln.de.

Die BürgerSolarBerater*innen werden ab Ende Februar in vier Online-Workshops geschult: jeweils samstags von 10 bis 14 Uhr. Los geht’s am 28. Februar 2026.

Die Schulung wird von der Stadt Datteln gemeinsam mit dem gemeinnützigen Verein MetropolSolar durchgeführt.

Das Foto der ehrenamtlichen Solarberaterin wurde mit ChatGPT erstellt.

Welche Aufgaben haben BürgerSolarBerater*innen?

BürgerSolarBerater*innen beraten ehrenamtlich, kostenlos, neutral und unabhängig, wenn es um die Installation von Photovoltaik-Anlagen geht. Haupt-Zielgruppe sind Eigentümer*innen von Ein- und Zweifamilienhäusern, denen auf nachbarschaftlicher Ebene praktische Tipps vermittelt werden sollen. Ziel ist der Aufbau einer lokalen Gruppe, die sich eigenständig und eigenverantwortlich organisiert. Vorkenntnisse sind hilfreich, aber nicht erforderlich.