Image
Ulrike Köster und Reinhard Feix auf dem Tigg mit einem Pavillon

Pavillons für Weihnachtsmarkt auf dem Tigg: Verfügungsfonds-Projekt des Vereins Lebendiger Tigg

Der Verein Lebendiger Tigg e. V. erhält einen Zuschuss für den Kauf von sechs Pavillons, die bei Veranstaltungen auf dem Tigg aufgestellt werden sollen. Das Geld stammt aus dem Verfügungsfonds Innenstadt.

„Wir planen gerade den Weihnachtsmarkt für das letzte Adventswochenende und dafür können wir die Pavillons gut brauchen“, freut sich Ulrike Köster vom Verein. Das Vereins-Team geht davon aus, dass einige Mitstreiter*innen eigene Pavillons haben und sie auch zum Weihnachtsmarkt mitbringen. „Wer jetzt noch mitmachen möchte, sollte sich schnell per E-Mail an vorstand@lebendiger-tigg.de melden; der Platz ist schon fast voll“, sagt Köster.

Über die Gelder aus dem Verfügungsfonds entscheidet ein Beirat, der sich aus Vertreter*innen der Interessengruppen der Innenstadt zusammensetzt. Wer einen Zuschuss bekommt, erhält für sein Projekt die Hälfte dazu – maximal bis zu 5.000 Euro. Die andere Hälfte muss aus eigenen Mitteln finanziert werden.

Die Entscheidung für die Pavillons fiel einstimmig. Der Verein hatte im Herbst bereits einen Feierabendmarkt auf die Beine gestellt, der sehr gut ankam. Die Beiratsmitglieder freuen sich auf weitere Veranstaltungen, die sie gerne unterstützen.

Foto: Ulrike Köster und Reinhard Feix mit einem Pavillon auf dem Tigg.

Für Projekte aus dem Verfügungsfonds bewerben

Wenn Sie eine Projektidee haben, die Sie mithilfe des Verfügungsfonds umsetzen möchten, wenden Sie sich bitte an Annika Siebert vom Quartiersmanagement (quartiersmanagement-datteln@stadtraumkonzept.de oder 02363 398838-1). Sie hilft Ihnen bei der Antragstellung.

Voraussetzung für eine Förderung: Das Projekt muss in der Innenstadt stattfinden und zu ihrer Verschönerung beitragen. „Es sind noch Mittel verfügbar, wir freuen uns über Anträge“, sagt Christina Nitz von der Stadtplanung, die den Verfügungsfonds von städtischer Seite aus betreut (Stand: 1.12.2023)

Vorabinfos über den Ablauf finden Sie auf der Internetseite datteln-baut.de.