Image
Von links sind zu sehen Patricia Gerards, Rosemarie Schloßer, Svenja Falk, Bürgermeister André Dora und Dezernent Michael Hans, die das Programmheft der VHS zeigen.

Neues VHS-Programm startet mit 330 Kursen und Veranstaltungen

Für das Team der VHS ist das Vorstellen des neuen Programms immer wieder ein großes Ereignis. Die Monate davor haben die Mitarbeiterinnen vor allem viel Zeit investiert, haben rund 330 Kurse und Veranstaltungen im System angelegt und auch die passenden Infos für den Druck des Programmhefts zusammengetragen. Ab sofort ist es an mehreren Stellen kostenlos erhältlich: im Dorfschultenhof und in anderen städtischen Einrichtungen, in Geldinstituten, Geschäften und Tankstellen. Und online.

„Das Programm war schon zu den Sommerferien online und obwohl wir das eigentlich gar nicht bekanntgegeben haben, hatten wir in dieser Zeit schon fast 500 Anmeldungen“, sagt VHS-Leiterin Rosemarie Schloßer. „Das freut mich und mein Team natürlich sehr, dass die Internetseite so gut angenommen wird.“ Und so lässt die VHS als kommunale Bildungseinrichtung längst nicht mehr 9.000 Exemplare wie noch vor zehn Jahren drucken, sondern nur noch ein Drittel dieser Menge.

Unter den Kursen, die sich auf 5.650 Unterrichtsstunden verteilen und von rund 120 Kursleitenden erteilt werden, gibt es bewährte Angebote wie das Bürgermeisterforum oder die Literaturwerkstatt und auch der schon im vergangenen Jahr erstmals gestartete Bücherflohmarkt sowie der Tag der offenen Tür (25. August 2023). Daneben gibt es selbstverständlich einen großen Reigen von Sprachkursen.

Nach langer Zeit gibt es wieder einen Holzbearbeitungskurs, der im gut ausgestatteten Werkraum in der Realschule stattfindet. Im Höttingpark findet mit der Dattelner Fotografin Anne Erpenbeck eine Fotosafari statt. In Kooperation mit der Stadtbücherei führt die VHS eine Veranstaltung zum Thema „So funktioniert die Onleihe mit einem E-Book-Reader“ durch, also über das virtuelle Ausleihen von E-Büchern. Für das laufende Semester hat sich die VHS vorgenommen, einen dritten Integrationskurs anzubieten, der allein mit 700 Unterrichtsstunden zu Buche schlägt.

„Bildung für nachhaltige Entwicklung“ wurde für die VHS durch die Novelle des Weiterbildungsgesetzes eine neue Pflichtaufgabe. „Aus Überzeugung und Begeisterung haben wir diese Kurse schon angeboten, als der Begriff noch gar nicht in aller Munde war“, sagt Rosemarie Schloßer. Dazu zählt aktuell unter anderem das „Urban Gardening“ im Dorfschultengarten.

Das Bild zeigt von links Patricia Gerards (stellvertretende VHS-Leiterin), Rosemarie Schloßer (VHS-Leiterin), Svenja Falk (Auszubildende), Bürgermeister André Dora und Dezernent Michael Hans, die das Programmheft der VHS zeigen.

VHS im Internet

Unter www.vhs-datteln.de können Sie sich über Neuigkeiten aus der VHS informieren und nach Belieben durch das digitale Programm stöbern und sich direkt für Kurse Ihrer Wahl anmelden.

VHS-Programm bestellen

Ein gedrucktes Programmheft können Sie kostenlos über die Internetseite der VHS bestellen.