Image
Rückschau-Collage zum Tag der offenen Tür der VHS im Dorfschultenhof: Ein Bild zeigt Bürgermeister André Dora und Gäste am Spinnrad, das andere Foto zeigt die Auslage zum Sockenstricken.

Messe der Möglichkeiten stößt auf große Resonanz: Tag der offenen Tür der VHS im Dorfschultenhof zieht über 100 Besucher*innen an – und macht Bildung erlebbar

Bildung zum Anfassen, Ausprobieren und Mitmachen: Der Tag der offenen Tür der VHS im Dorfschultenhof wurde Mitte Januar als „Messe der Möglichkeiten“ zu einem stark frequentierten Treffpunkt für Bildungsinteressierte aus Datteln und Umgebung. Über 100 Besucher*innen nutzten die Gelegenheit, sich an mehr als 20 Stationen über das vielfältige Kursangebot zu informieren und mit den Kursleitenden ins Gespräch zu kommen.

Auf einem klar strukturierten Rundparcours präsentierten 25 Kursleitende ihre Angebote – persönlich, visuell oder auch interaktiv. Ergänzt wurde die Informationsvielfalt durch zahlreiche Mitmach-Aktionen: Papierblumen wurden gebastelt und gemeinsam mit Klavierbegleitung gesungen. Es gab Feldenkrais-Gymnastik oder es wurde Wolle an der Handspindel gesponnen – all das ermöglichte unmittelbare Einblicke in das VHS-Angebot. Der IT-Beratungsstand wurde rege genutzt, um individuelle Anliegen rund um Notebook, Smartphone und andere Endgeräte zu klären.

Ein besonderes Augenmerk lag auf den handwerklichen und kulinarischen Angeboten. Beim Backen im holzbefeuerten Steinofen des Backhauses wurde traditionelles Wissen lebendig vermittelt – inklusive eines frühen Einsatzes: Bereits um 6 Uhr morgens unterstützte ein Teilnehmer die Bäckermeister Vollmer und Schnettger beim Anheizen und Vorbereiten. Kulinarische Kostproben aus den Kochkursen – darunter afrikanisches Bananenbrot und Reissalat – rundeten das Angebot ab. Für das leibliche Wohl sorgte außerdem der Förderverein der Böckenheckschule mit Waffeln sowie Kaffee und Tee gegen eine kleine Spende.

VHS-Leiterin Patricia Gerards zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung: „Das war schön und hat allen Besucherinnen und Besuchern, den Mitwirkenden sowie uns Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viel Spaß gemacht. Die positive Resonanz bestätige das Konzept der offenen Begegnung und des persönlichen Austauschs.“

Die VHS im Dorfschultenhof versteht den Tag der offenen Tür als festen Bestandteil ihrer Öffentlichkeitsarbeit. Ziel ist es, Bildungsangebote transparent zu machen, Begegnungen zu ermöglichen und Hemmschwellen abzubauen. Das positive Echo der Besucher*innen unterstreicht die Rolle der VHS als lebendigen Bildungs- und Begegnungsort in der Stadt.

Weitere Informationen zu aktuellen Kursangeboten und kommenden Veranstaltungen gibt es auf www.vhs-datteln.de und direkt im Dorfschultenhof.