Image
Ein Erwachsener auf der rechten Seite erklärt Kindern anhand eines Schaubilds das Blaue Klassenzimmer.

Kinder planen ihr Blaues Klassenzimmer: Lippeverband und Stadtverwaltung Datteln sammeln Ideen für neuen Lernort am Dattelner Mühlenbach

Am Dattelner Mühlenbach soll ein neuer Lern- und Begegnungsort im Freien an zentraler Stelle am Sportpark Mitte entstehen. Um diesen Ort ganz nach den Wünschen der zukünftigen Nutzer*innen zu gestalten, veranstaltete der Lippeverband gemeinsam mit der Stadt Datteln eine Exkursion zum Blauen Klassenzimmer der Emschergenossenschaft am Hahnenbach in Gladbeck. Aus den gesammelten Eindrücken bastelten die Kinder und Jugendlichen der umliegenden Dattelner Schulen und Kitas nun ihre eigenen Ideen und Modelle für „ihr“ Blaues Klassenzimmer in einer Kreativwerkstatt.

„Ich habe ganz viele neue Tiere gefunden und sogar einen Käfer und einen Babykäfer entdeckt. Das hat viel Spaß gemacht!“, strahlte Merle aus der DRK-Kindertagestätte. Sie und rund 35 weitere Kinder und Jugendliche aus den umliegenden Kitas, der Grund-, Gesamt- und Realschule, sowie dem Gymnasium waren der Einladung des Lippeverbandes zur Exkursion gefolgt. Um den Kindern und Jugendlichen zunächst eine Vorstellung von einem Blauen Klassenzimmer mit auf den Weg zu geben, erforschte die Umweltbildungsexpertin Christiane Hüdepohl zusammen mit den Kindern das Gewässer und erklärte, welche Tiere im und am Bach Rückschlüsse auf eine gute Wasserqualität geben. Mit Kescher und Lupe ausgestattet, erforschten die Kinder im Anschluss das renaturierte Gewässer und konnten so das Blaue Klassenzimmer mit allen Sinnen selbst erforschen und erleben.

Die Natur steht im Zentrum

„Ich wusste gar nicht, dass es diesen Käfer mit acht Beinen gibt!“, staunte Devid aus der 9. Klasse der Realschule, als er mit großen Augen eine Eintagsfliegenlarve in seinem Kescher entdeckte. Dass er sie überhaupt gefunden hat, ist schon ein gutes Zeichen. Denn das Vorkommen von Eintagsfliegenlarven geben einen Hinweis auf eine sehr gute Gewässergüte. So einfach ist es außerdem gar nicht, die kleinen Lebewesen überhaupt zu finden. Manchmal verstecken sich die Tierchen im Schilf oder dicht am Boden des Gewässers.

Die Vegetation und die vielen verschiedenen Tiere, die im und am Bach leben, zogen die Kinder völlig in ihren Bann. „Es ist toll mal rauszukommen und etwas anderes zu sehen. Ich kann mir schon sehr gut vorstellen, wie wir in unserem Blauen Klassenzimmer den Biologie-Unterricht machen“, freute sich Loraley aus der Parallelklasse von Devid. Das Erleben der Natur war für die Kinder ein echtes Highlight.

Jedes Blaue Klassenzimmer ist einzigartig

In der Kreativwerkstatt bastelten die Kinder und Jugendlichen aus den gesammelten Erfahrungen ihr „eigenes“ Blaues Klassenzimmer: ganz kreativ mit Knete, Steinen und Stöcken. Der Fantasie waren dabei keine Grenzen gesetzt. Die jungen Teilnehmer*innen wünschten sich zum Beispiel einen Wasserspielplatz, Entdeckertafeln und Skorpione. Aber auch ganz praktische Dinge, wie Picknickbänke, einen Sonnenschutz, Fahrradständer, ein Insektenhotel und ansprechende Mülleimer waren besonders den Jugendlichen wichtig. Durch die örtlichen Voraussetzungen und die Ideen der Nutzer*innen ist jedes der insgesamt acht Blauen Klassenzimmer an Emscher und Lippe verschieden. Am Blauen Klassenzimmer in Haltern am See konnte der Lippeverband beispielsweise eine bereits bestehende Pegel-Messstation zu einem interaktiven Informationsstandort umbauen. Die örtlichen Voraussetzungen und Ideen der Kinder fließen in die Entwürfe und die weitere Planung des Blauen Klassenzimmers am Dattelner Mühlenbach ein.

So geht es weiter

In den nächsten Schritten überlegen die Expert*innen welche Maßnahmen wie umgesetzt werden können. Der Entwurf für das Blaue Klassenzimmer am Dattelner Mühlenbach soll bis Ende des Jahres erarbeitet und Anfang 2024 vorgestellt werden. Der Lippeverband plant, das Blaue Klassenzimmer am Dattelner Mühlenbach bis 2025 fertigzustellen. Aktuell renaturiert der Wasserwirtschaftsverband den Dattelner Mühlenbach umfassend, um die Gewässerökologie des Baches zu verbessern. Der Bau des Klassenzimmers beginnt im Anschluss an die Renaturierungsmaßnahme am Dattelner Mühlenbach.

Image
Blaues Klassenzimmer 11
Image
Blaues Klassenzimmer 10
Image
Blaues Klassenzimmer 9
Image
Blaues Klassenzimmer 8
Image
Blaues Klassenzimmer 7
Image
Blaues Klassenzimmer 6
Image
Blaues Klassenzimmer 5
Image
Blaues Klassenzimmer 4
Image
Blaues Klassenzimmer 3
Image
Blaues Klassenzimmer 2
Blaues Klassenzimmer

Ein Blaues Klassenzimmer besteht im Kern aus einer terrassenförmigen Ufergestaltung aus Natursteinen, die einen Zugang zum Gewässer bieten und den Bachlauf erlebbar machen. Der Lippeverband möchte mit der Anlage insbesondere einen Lern- und Begegnungsort für die Dattelner Schulen, Kindergärten und weitere Träger schaffen, die sich in der Umweltbildung engagieren möchten. Schulischer Biologieunterricht, Wasser-Experimente und Untersuchungen von Flora und Fauna sollen hier naturnah stattfinden. Gleichsam kann der Ort als Rastpunkt bei einem Spaziergang oder einer Radtour am Gewässer genutzt werden. Darüber hinaus integriert sich der geplante Freiluft-Lernort durch seine unmittelbare Nähe zum Sportpark Mitte in den offenen Sport- und Freizeitbereich und ist zugleich an die Bildungseinrichtungen angeschlossen.

Fotos Blaues Klassenzimmer: Rupert Oberhäuser, Kirsten Neumann, Toyin Rasheed