Image
Titelbild des Programms der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2025 für Datteln

Impulsworkshop „Rassismuskritisches Denken“ - Internationale Wochen gegen Rassismus

Rassismus ist allgegenwärtig und kein Randphänomen. In trügerischer Sicherheit wiegen wir uns, wenn wir glauben, “Rassismus gibt es nicht mehr!“ Zugleich hören wir doch Aussagen wie „Ich habe ja nichts gegen Ausländer, aber…!“ Einfach nur „Dagegensein“ reicht nicht, sondern die Erkenntnis von Rassismus als allgegenwärtiger Struktur ist grundlegend. Wir dürfen nicht mehr nur „antirassistisch“ sein, sondern müssen mit offenen Augen und Ohren „rassismuskritisch“ durch diese Welt gehen! Im Impulsworkshop "Rassismuskritisches Denken" am Donnerstag, 27. März 2025, ab 18 Uhr im Dorfschultenhof, gibt es nach theoretischen Input einen praktischen Teil, der Sie zu Reflexion und Diskussion einlädt.

Rassistische Einstellungen sind weit verbreitet und finden ihren Weg in Schulen, in Ämter und Behörden, in unser privates Umfeld - und eben auch in den öffentlichen politischen Diskurs. Rassismus ist mehr als nur plumpe „Ausländerfeindlichkeit“ und wirkt auf uns alle: Viele profitieren, andere werden ausgegrenzt und benachteiligt, und immer geht es um "uns" und die sog. „Anderen“.

Warum ist das so? Wie können wir diese Strukturen besser erkennen und durchschauen? Und was hat das mit unserem Alltag zu tun? Was ist daran relevant für mich? Darüber informiert dieser Workshop.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus statt und richtet sich an alle interessierten Bürger*innen, Initiativen, Vereine und Organisationen.

Teilnahme nur mit vorheriger Anmeldung möglich! 

Kurs-Info

Kursleiter: Kai Mausbach
Kurs-Nr.: 1145
Kursort: VHS im Dorfschultenhof, Genthiner Straße 7, Dachsaal
Termin: Donnerstag, 27.3.2025, 18 bis 20.30 Uhr
Kosten: gebührenfrei
Anmeldung: online oder telefonisch unter 02363/107-412