Image
Jennifer Barnhofer (links) und Dana Tumbrink vor dem Familienbüro Süd mit einem Plakat zum Pflegekinderdienst in der Hand.

Geheimagenenten-Schatzsuche und temporäre Tattoos: Gruppenangebote für Pflegekinder kommen an

Pflegekinder zwischen sechs und achtzehn Jahren haben jetzt an zwei Gruppenangeboten teilgenommen, die das Jugendamt der Stadt Datteln erstmals organisiert hatte. Ziel war es, den Pflegekindern die Möglichkeit zu geben, sich untereinander kennen zu lernen. Außerdem ging es darum, sie über ihre Rechte aufzuklären und eine Vertrauensbasis zu schaffen. Begleitet wurden die Angebote von einer Mitarbeiterin der Jugendhilfe Schloss Horneburg – einem engen Kooperationspartner des Jugendamtes Datteln.

Für Pflegekinder zwischen sechs und zwölf Jahren gab es eine „Geheimagenten-Schatzsuche“, bei der sie einen gestohlenen Schatz im Familienbüro Süd finden durften. Dabei mussten die Kinder unter anderem Fingerabdrücke finden, um den Täter bzw. die Täterin zu entlarven. Die kleinen Geheimagenten haben den Schatz natürlich gefunden und durften ihn mit nach Hause nehmen: Für jedes Kind gab es einen Glückstein, Süßigkeiten und einen Flyer zum Thema Kinderrechte.

In der Gruppe für Pflegekinder von dreizehn bis achtzehn Jahren gab es Spiele zur Kommunikationsfähigkeit und zur Förderung des Austauschs untereinander. Außerdem hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, temporäre Tattoos auf der Haut anzubringen.

Die Gruppenangebote kamen so gut an, dass die Jugendlichen und die Kinder eine Wiederholung wünschten – was die Mitarbeiterinnen des Pflegekinderdienstes Jennifer Barnhofer und Dana Tumbrink direkt vor Ort bestätigen konnten.

Pflegepersonen werden immer gesucht

Regelmäßig sucht der Pflegekinderdienst der Stadt Datteln Pflegepersonen (Familien, Paare, Einzelpersonen) für Kinder oder Jugendliche, deren Eltern vorübergehend oder dauerhaft nicht in der Lage sind, ihren Nachwuchs ausreichend zu betreuen und zu versorgen. Diese Kinder und Jugendlichen benötigen einen Ort, an dem sie Sicherheit und Geborgenheit erfahren.

Der Pflegekinderdienst der Stadt Datteln freut sich daher jederzeit über interessierte Bewerber*innen, die sich dieser herausfordernden und bereichernden Aufgabe stellen möchten. Wer sich für die Aufnahme eines Pflegekindes in Bereitschafts- oder Vollzeitpflege interessiert, wendet sich einfach an den Pflegekinderdienst und kann dort einen Termin für ein unverbindliches Informationsgespräch vereinbaren.

Kontakt

Pflegekinderdienst der Stadt Datteln
Tel.: 02363/107-328
E-Mail: PKD@stadt-datteln.de
Pflegekinderdienst | Datteln