Image
Tim Beier und André Dora vorm Dattelner Rathaus

Ein Läufer für die demokratische Jugend: Tim Beier ist neuer Beauftragter des Kinder- und Jugendparlaments

Tim Beier ist nicht der Typ, der gerne rumsitzt. Er läuft lieber. Auch mal 100 Kilometer am Stück, „obwohl ich schnell Blasen an den Füßen bekomme“, sagt der Oer-Erkenschwicker. Seit 1. April 2023 ist er Beauftragter des Dattelner Kinder- und Jugendparlaments (KiJuPa) und es ist absehbar, dass er den demokratischen Nachwuchs zum Mitlaufen animieren wird. Beim AOK-Firmenlauf in der Nachbarstadt sind KiJuPa-Mitglieder mitgelaufen.

Persönlich plant er schon den nächsten Lauf. Dann sind es direkt 1.899 Kilometer. „Ich mache öfter Sachen, die andere nicht freiwillig machen“, kommentiert Tim Beier seine Affinität zu extremen Strecken. Das Laufen scheint ihm im Blut zu liegen: „Das habe ich schon immer gemacht“, sagt er.

In seine Bewerbung für die Stelle des KiJuPa-Beauftragten bei der Stadt Datteln hat der Diplom-Pädagoge auch direkt reingeschrieben, welche Auswirkungen das hat: „Ich bin nie krank“. Sport macht er aber nicht nur, um gesund zu bleiben. „Mir war immer wichtig, über den Sport Beziehungsarbeit zu leisten“, sagt Tim Beier und ist mit dieser Einstellung beim 40-köpfigen KiJuPa wahrscheinlich an der richtigen Position.

Bei den Wahlen im September 2023 wird sich das KiJuPa neu aufstellen. Mitte August beginnt die Werbung für die Wahlen, an denen alle Dattelner*innen von 10 bis 21 teilnehmen und gewählt werden können. Das heißt für Tim Beier aber auch, das Parlament weiter in das Bewusstsein der Bevölkerung zu bringen. Außerdem wünscht er sich einen Raum, in dem sich die Mitglieder des KiJuPas treffen können. Dafür hat er von André Dora schon ein positives Signal bekommen: „Es ist unser Ziel, dass wir das hinbekommen“, sagt der Bürgermeister.

Ehrenamtlich ist Tim Beier für die Florian-Wellmann-Stiftung unterwegs, die sich weltweit für soziale Gerechtigkeit einsetzt, um den „Ärmsten der Armen zu helfen“. Die Stiftung kooperiert mit dem SV Werder Bremen – als Fan des Vereins kam Tim Beier vor einigen Jahren in Kontakt zu Florian Wellmann (Immobilienmakler und Hauptsponsor von Werder Bremen) und generiert seitdem Spendengelder für die Stiftung, indem er sich außergewöhnlichen sportlichen Challenges stellt.

Weitere Infos zum Dattelner Kinder- und Jugendparlament

Das Bild zeigt links Tim Beier und rechts Bürgermeister André Dora.