Image
Links ist Bürgermeister André Dora mit den Gewinner*innen des jungen Ehrenamtspreises zu sehen - dem Saalbach-Betreuerteam; auf dem rechten Bild ist André Dora mit Andreas und Andrea Hof zu sehen.

Ehrenamtspreis für Andrea und Andreas Hof – Junger Ehrenamtspreis für Saalbach-Betreuer-Team

Mit wem man auch sprach: Alle waren begeistert. Begeistert vom ersten Dattelner Ehrenamtsempfang, der gestern in der Stadthalle stattfand. Eingeladen waren über 400 Ehrenamtliche aus über 50 Vereinen. Und sie waren Zeuge, wie Bürgermeister André Dora den Dattelner Ehrenamtspreis verlieh: einmal für Ehrenamtliche unter 31 Jahren an das Saalbach-Betreuerteam und einmal an Andrea und Andreas Hof für Ehrenamtliche über 31 für ihr Engagement bei der Sportabzeichenvergabe.

Das Programm, das die Vergabe Ehrenamtspreises umrahmte, sollte auch erwähnt werden: Musikschullehrer Jan Wolf spielte auf dem Flügel auf der Bühne unter anderem „We are the Champions“ von Queen und später im Foyer viele weitere Klassiker. Tausendsassa Monsieur Agon jonglierte mit Bällen, die unterschiedliche Töne auf einer Trommel erzeugten, spielte sich mit dem auf Datteln zugeschnittenen Reinhard-Mey-Klassiker „Über den Wolken“ in die Herzen der Zuschauer*innen, um anschließend die gesamte Halle mit einer rotierenden Lichtshow ins Staunen zu bringen.

Warum es in diesem Jahr zum ersten Mal einen Ehrenamtsempfang gab, erklärte Bürgermeister André Dora gleich zu Beginn: Der Ehrenamtstag, der bis 2019 auf der Martin-Luther-Straße stattfand, schien für die meisten Ehrenamtlichen eher eine Belastung gewesen zu sein. Deshalb sollte der Ehrenamtsempfang ein Abend nur für die Ehrenamtlichen sein. Dora dankte den Ehrenamtlichen für ihr Engagement und warb dafür, dass sich auch junge Menschen weiter Ehrenämter übernehmen, „denn ohne das Ehrenamt wird unsere Gesellschaft nicht funktionieren.“ 

Junger Ehrenamtspreis

Vor der Vergabe kam die Laudatio – eine Aufgabe, die Martina Bialas übernahm und einfühlsam und mit Witz meisterte. Zuerst im Fokus stand das Saalbach-Betreuerteam mit Lukas Gronwald, Linus Peters, Luisa Köppeler, Sarah Waldberg, Franziska Ambrosi, Christian Waldner und Tim Exner.

Das Team zaubert Unterhaltungsprogramme, gestaltet Tagestouren oder Nachtwanderungen, inszeniert Motto-Diskos, gründet AGs mit spannenden Projekten, trocknet mögliche Tränen oder schlichtet auch mal einen Streit. Die Mitglieder des Teams fangen das Wetter auf, wenn es zu heiß, zu kalt, zu nass oder zu trocken ist.

Die meisten von ihnen fuhren selbst als „Kinder“ mit und erlebten ihr ganz eigenes Saalbach-Abenteuer. Jetzt geben sie etwas zurück und stehen den Nachfolge-Generationen hilfreich zur Seite.

Die Jury sah die Jugendlichen, die heute mit dem Dattelner Ehrenamtspreis bis einschließlich 30 Jahre auszeichnet werden, aber auch ein wenig stellvertretend für das ganze große Team. Wir wissen, es gibt die ehrenamtlichen Helfer, die älter als 30 Jahre alt sind, es gibt das Kochteam, es gibt überhaupt so viele weitere unterstützende Hände.

Dattelner Ehrenamtspreis für über 30-Jährige

Die beiden Träger des Ehrenamtspreises für über 30-Jährige wurden gleich mehrfach vorgeschlagen und das seit Jahren. Sie nehmen bei durchschnittlich 500 bis 700 Dattelnerinnen jährlich das Sportabzeichen ab. Ihr Auftraggeber ist der Stadtsportverband Datteln, der TV 09 stellt kostenfrei das Übungsgelände zur Verfügung.

Für den Punkt Ausdauer marschieren die beiden unter anderem bei den Jahreszeiten-Wanderungen des TV 09 mit und betreuen die Anwärter*innen für das Sportabzeichen. Natürlich darf auch gewalkt werden. Sie lassen auch Kugeln stoßen oder Medizinbälle werfen, um dem erforderlichen Punkt Kraft gerecht zu werden.  

Im Schwimmbad geht es bei ihnen um die Schnelligkeit oder die Ausdauer, das dürfen sich die Anwärter aussuchen. 
Andrea und Andreas Hof erhalten den Dattelner Ehrenamtspreis für sportliches und faires Verhalten gegenüber Menschen, die sich noch auf den Weg machen müssen, für ihre gelungenen „von der Couch-Abhol-Aktionen“, für ein Engagement, das nicht selbstverständlich ist.

Urkunden und Gutscheine für die Preisträger*innen

Für die Ehrenamtspreisträger gab es neben der Urkunde Gutscheine, die für den Jungen Ehrenamtspreis von Noah's & Zoe's Place zur Verfügung wurden. Für das Ehrenamt über 31 gab es einen Gutschein vom Jammertal Resort. Die Sparkasse Vest Recklinghausen hat die Veranstaltung finanziell unterstützt. 

Image
Das Publikum in der Stadthalle beim Ehrenamtsempfang 2023
Das Publikum in der Stadthalle beim Ehrenamtsempfang 2023
Image
Martina Bialas hielt die Laudationen für die Ehrenamtspreisträger*innen
Martina Bialas hielt die Laudationen für die Ehrenamtspreisträger*innen
Image
Monsieur Agon erklärt seine Jonglage
Monsieur Agon kam sehr gut beim Publikum an