Image
Das Bild zeigt von links Jan Wolf (Lehrkraft der Musikschule), Bürgermeister André Dora und Musikschulleiterin Kristin Seifert.

Die Musikschule wird digital

Die Musikschule der Stadt Datteln wird digital: Möglich macht das die Digitalisierungsoffensive der NRW-Landesregierung.

„Ich finde Digitalisierung auch in der Musikschule hervorragend und sehr wichtig für unsere Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen. Und ich freue mich sehr darüber, dass unsere Musikschule jetzt für die Zukunft gut gerüstet ist“, sagt Bürgermeister André Dora. 

Für den Einsatz im Unterricht hat die Musikschule Tablets als einheitliche Endgeräte für die 17 Lehrkräfte angeschafft. Mit speziellen Apps (Übe-App, Metronom, Stimm-App, spielerisch Noten lesen etc.) kann der Unterricht noch abwechslungsreicher und moderner gestaltet werden.

Es gibt USB-Mikrofone zum Aufnehmen und Bluetooth-Boxen zum Abhören von Aufnahmen. Auf einem stationären und auf einem mobilen Flipchart lassen sich Noten oder auch programmierte Übungen abbilden. Angeschafft wurden darüber hinaus (Bluetooth)-Boxen. Kleine Soundboxen eignen sich für das mobile Arbeiten; größere Boxen sind für den stationären Gebrauch in den Unterrichtsräumen gedacht oder auch für Konzerte drinnen und draußen.

Künftig wird die Musikschule auch in der Lage sein, kleinere Videos mit eigenem Equipment zu drehen – zum Beispiel von Vorspielen und Konzerten: Kamera, Licht, Kopfhörer und die entsprechenden Programme stehen der Dattelner Musikschule Dank der Digitalisierungsoffensive des Landes jetzt zur Verfügung. Das „Videostudio“ kann aber auch als Anreiz und Motivation für Schüler*innen aller Altersgruppen dienen.

Die neue digitale Ausstattung macht es möglich, auch Online-Unterricht durchzuführen. Darüber hinaus sind so genannte Video-Tutorials möglich, die als Lerninhalte in einer digitalen Bibliothek gespeichert werden können.
NRW-Digitalisierungsoffensive für öffentliche Musikschulen

Die NRW-Digitalisierungsoffensive wurde im September 2021 bekannt gegeben. Sie stellt den öffentlichen Musikschulen in NRW 6,2 Millionen Euro zur Verfügung.

Aus diesem Fördertopf hat die Musikschule der Stadt Datteln 16.865 Euro bekommen. Der Eigenanteil der Stadt Datteln beträgt 3.373 Euro.

Das Bild zeigt von links Jan Wolf (Lehrkraft der Musikschule), Bürgermeister André Dora und Musikschulleiterin Kristin Seifert.