18.1.2021 - Die richtige Vermarktung im Internet ist für Unternehmen - ganz gleich welcher Branche und Größe - unverzichtbar. Das wird in der aktuellen Pandemie deutlich, in der der Online-Handel Zuwachsraten von rund 30 Prozent verzeichnet. Die Wirtschaftsförderung möchte die Dattelner Unternehmen dabei unterstützen, das optimale Konzept und die bestmöglichen Instrumente für ihre Marketing-Strategie zu finden. Deshalb gibt es ab Montag, 25. Januar 2021, eine Web-Seminarreihe mit monatlich stattfindenden Terminen, die kostenlos genutzt werden können.
Foto: Pixabay/geralt
Die Fakten sprechen für sich: Nach Angaben des Statistisches Bundesamtes nutzten im Jahr 2020 nahezu 100 Prozent der 10- bis 65-Jährigen täglich das Internet – in der Gruppe der 66-Jährigen und Älteren waren es immerhin fast 70 Prozent. Genutzt wird das Web überwiegend, um sich Informationen über Waren und Dienstleitungen zu verschaffen. „Das zeigt, dass das richtige Marketing im Internet ein wichtiger Baustein eines jeden Unternehmens sein sollte, um den Kunden zu erreichen. Das gilt für die Konditorei ebenso wie für den Metallbaubetrieb“, sagt Wirtschaftsförderer Stefan Huxel.
Unter anderem einige Kaufleute in Datteln haben das bereits vor Jahren erkannt, beraten ihre Kunden via Video-Telefonie und bieten neben „Click & Collect“ – der Kunde bestellt telefonisch oder online und holt die Ware im Geschäft ab – auch einen Versandservice an. Neue Produkte werden online beworben, digitale Veranstaltungen angeboten und Kundenwünsche abgefragt.
Basis-Grundwissen zum Thema Online-Marketing
Im ersten Web-Seminar am Montag, 25. Januar 2021, das um 18.30 Uhr beginnt, wird Basis-Grundwissen rund um das Thema „Online-Marketing“ vermittelt. Es werden zum Beispiel Fragen beantwortet, warum eine Online-Präsenz wichtig ist, welche Bausteine es gibt, welche Technik erforderlich ist und welche Kosten anfallen. Als Sahnehäubchen gibt es nützliche Links mit Best-Practice-Beispielen und Online-Werkzeugen dazu.
Seminarreihe richtet sich nach den Wünschen der Unternehmer*innen
Am Ende der rund einstündigen Veranstaltung werden Themen weiterer Online-Seminare zur Auswahl gestellt. „Wir möchten uns dabei an den Wünschen der Unternehmer*innen orientieren“, sagt Referentin Marielena Hauch. „Schließlich wissen sie am besten, was sie benötigen“. Zur Auswahl stehen unter anderem das Anlegen eines Google-My-Business-Accounts oder von WhatsApp-Business sowie die Konzeptionierung einer Strategie für die optimale Nutzung von Facebook, Instagram und Co. Von Interesse dürften auch die Web-Seminare „Das Smartphone als Kamera – gute Fotos mit wenig Aufwand“ oder das Thema E-Commerce sein. „Wir sind aber für weitere Themen immer offen“, sagt Social-Media-Managerin Marielena Hauch.
Hilfestellung für Unternehmen, die unter der Corona-Pandemie leiden
Die Seminarreihe ist als Hilfestellung für Unternehmen gedacht, die unter der Corona-Krise wirtschaftlich leiden. Ziel ist es, dass die Unternehmer*innen möglichst mit Bordmitteln kleine Schritte in Richtung Online-Marketing machen, die im weltweiten Netz allerdings viel bewirken können. „Wir sind keine Konkurrenz zu einer Medien- oder Werbeagentur, wir können und möchten nur das Bewusstsein für das Thema schärfen und Tipps geben“, sagt Stefan Huxel.
Anmeldung per E-Mail
Für die Web-Seminarreihe ist eine Anmeldung per E-Mail erforderlich. Die Teilnehmer werden automatisch über die nächsten Termine informiert. Anmeldungen nimmt die Wirtschaftsförderung Datteln bis Freitag, 21. Januar 2021, um 12 Uhr unter wirtschaftsfoerderung@stadt-datteln.de an.
Technische Voraussetzungen
Für das Online-Seminar wird Zoom genutzt. Der Download dieses Programms ist nicht erforderlich; die Teilnehmer*innen können der Online-Veranstaltung direkt über ihren Webbrowser beitreten (empfohlen werden die Browser Firefox oder Chrome). Auch die Teilnahme über Smartphone oder Tablet ist möglich. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet.