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Das Bild zeigt die Dattelner Innenstadt.
WAHLEN
Demokratie leben

Wahlhelfer*in werden

Wahlhelfer*in bei der Kommunalwahl in Datteln

Demokratie lebt vom Engagement – auch auf kommunaler Ebene. 
Am 14. September 2025 findet in Datteln die Kommunalwahl statt. Sollt eine Stichwahl erforderlich sein, findet sie am 28. September 2025 statt. Sie können dabei mithelfen, dass die Wahl reibungslos und fair verläuft – als Wahlhelfer*in in einem der Dattelner Wahlräume oder bei der Auszählung der Briefwahl im Rathaus.

Der Wahltag – So läuft er ab

Am Wahltag beginnt der Einsatz früh: Um 7.30 Uhr treffen sich die Mitglieder des Wahlvorstands im Wahlraum, um Wahlunterlagen bereitzulegen und alles für einen reibungslosen Ablauf der Wahl einzurichten.

Ab 8.00 Uhr ist der Wahlraum für die Wähler*innen geöffnet. Während der gesamten Wahlzeit sorgt der Wahlvorstand dafür, dass alle Wähler*innen ihre Stimme ordnungsgemäß und ungestört abgeben können. Dazu gehört auch die Prüfung der Wahlberechtigung und die Aufrechterhaltung eines geordneten Ablaufs im Wahlraum.

Um 18.00 Uhr schließen die Wahlräume – dann beginnt die Auszählung der Stimmen in den Wahlräumen. Die abgegebenen Stimmzettel werden gezählt, auf Gültigkeit geprüft und die Ergebnisse dokumentiert. Abschließend werden die Unterlagen verpackt und an die Wahlkoordinator*innen im Rathaus übergeben.

Die Briefwahlvorstände beginnen ihre Arbeit später am Tag. Sie treffen sich um 15.00 Uhr, bereiten die Auszählung der Briefwahlunterlagen vor und starten um 18.00 Uhr mit der Stimmenauszählung.

 

Auszählung der Briefwahl

Auch bei der Briefwahl steht fest: Jede Stimme zählt. 
Die Auszählung der Briefwahlstimmen erfolgt unter strengen gesetzlichen Vorgaben und mit höchster Sorgfalt.

Die verschlossenen Wahlbriefe werden gesammelt und am Wahlsonntag von den zuständigen Briefwahlvorständen geöffnet. Dabei wird zunächst geprüft, ob alle Unterlagen korrekt eingereicht wurden. Anschließend beginnt die öffentliche Stimmauszählung.

Die Briefwahlvorstände treffen sich am Wahlsonntag um 15 Uhr im Rathaus.

Die Briefwahlstimmen fließen wie die Stimmen aus dem Wahlraum gleichberechtigt in das Gesamtergebnis ein. So stellen wir sicher, dass alle Stimmen gezählt und erfasst werden.

Auszählung im Wahlraum

Am Wahlsonntag treffen sich die Wahlhelfer*innen um 7.30 im Wahlraum, um den reibungslosen Ablauf vorzubereiten.

Pünktlich um 8.00 Uhr öffnet der Wahlraum. Von diesem Zeitpunkt an sorgen die Wahlhelfer*innen dafür, dass alle wahlberechtigten Bürger*innen ihre Stimme abgeben können – sicher, geordnet und gemäß den gesetzlichen Vorgaben.

Nach Schließung der Wahlräume um 18.00 Uhr beginnt die Auszählung der Stimmen – öffentlich, transparent und sorgfältig. Die abgegebenen Stimmzettel werden gezählt und auf ihre Gültigkeit geprüft. Anschließend werden die Stimmen ausgezählt und protokolliert. Die werden Ergebnisse an die zuständige Wahlleitung übermittelt.

Dieser Ablauf gewährleistet, dass jede Stimme zählt und das Ergebnis der Wahl korrekt und nachvollziehbar ermittelt wird.

Die Ergebnisse werden am selben Abend elektronisch an die Wahlleitung übermittelt und fließen in das vorläufige amtliche Endergebnis ein. Damit ist die Auszählung im Wahlraum ein unmittelbarer Beitrag zu einer demokratischen Entscheidung.

Können Sie Wahlhelfer*in werden?

Wer kann mitmachen?
Für den Einsatz als Wahlhelfer*in gelten folgende Voraussetzungen:

  • Am Wahltag mindestens 18 Jahre alt (bei Bundestags- und Landtagswahlen)
  • Ab 16 Jahren bei Europa- und Kommunalwahlen
  • Deutsche Staatsangehörigkeit
  • Kein Ausschluss vom Wahlrecht

Vorkenntnisse? Nicht nötig!
Am Wahltag erhalten Sie eine kurze Einweisung durch erfahrene Wahlhelfer*innen – meist Mitarbeitende der Stadtverwaltung – direkt vor Ort.

Egal ob Schüler*in, Student*in, Berufstätiger oder Rentner*in:
Ihr Engagement zählt – und ist herzlich willkommen!

Was haben Sie zu tun?

Bei Ihrem Einsatz im Wahlraum sind Sie Mitglied des Wahlvorstands und ehrenamtlich tätig. Der Wahlvorstand in seiner Gesamtheit hat dafür zu sorgen, dass die Wähler*innen ihre Stimme ordnungsgemäß abgeben können. Wenn der Wahlraum geschlossen ist, wird das Ergebnis ermittelt. Ihre konkreten Aufgaben bestehen unter anderem in der Entgegennahme der Wahlbenachrichtigung sowie Ausgabe des Stimmzettels an jeden Wahlberechtigten und ab 18.00 Uhr im Auswerten und Zählen der Stimmzettel.

Wie lange dauert der Einsatz für die Mitglieder des Wahlvorstands?

Ein genaues Ende lässt sich leider nicht festlegen. Der Einsatz endet, wenn das Wahlergebnis im Wahlbezirk vollständig festgestellt ist und alle Abschlussarbeiten erledigt sind. Die Dauer hängt unter anderem davon ab, wie viele Personen wählen und wie viele Stimmzettel ausgezählt werden müssen.

Gibt es Pausen am Wahltag?

Im Wahlraum wird in der Regel in zwei Schichten gearbeitet. Das Wahlteam stimmt sich am Morgen untereinander ab, wer wann Pause macht. Zur Auszählung ab 18 Uhr sind wieder alle Teammitglieder im Einsatz.

Bei der Briefwahl gibt es eine Pause zwischen der Vorbereitung der Briefwahlunterlagen (Prüfung auf Gültigkeit und Zulässigkeit) und der eigentlichen Auszählung der Stimmen.

Was passiert, wenn alle Arbeiten erledigt sind?

Nach der erfolgreichen Auszählung und dem Abschluss aller organisatorischen Aufgaben ist der Wahltag für die meisten Mitglieder des Wahlvorstands beendet. Nur die*der Wahlvorsteher*in und die*der Schriftführer*in bringen die Wahlunterlagen zur zuständigen Annahmestelle.

Was bekomme ich für dieses Ehrenamt?

60 Euro erhalten Sie für Ihre Unterstützung im Wahlraum als so genanntes Erfrischungsgeld. 40 Euro erhalten Sie für Ihren Einsatz bei der Briefwahl-Auszählung.

Sie möchten Wahlhelfer*in in Datteln werden?

Dann melden Sie sich online, telefonisch oder per E-Mail:

wahlamt@stadt-datteln.de
02363/107-369 oder 02363/107-250

Benötigt werden Ihre persönlichen Daten (Name, Vorname, Geburtsdatum, Anschrift sowie - mit Ihrem Einverständnis - Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse) und die Angabe Ihres gewünschten Einsatz-Wahlraumes.

Kontakt

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Angelina Hördemann

Wahlamt
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Annalena Kroos

Wahlamt