Gedenkstunde zum Volkstrauertag
Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge lädt alle Bürger*innen zur zentralen Gedenkfeier anlässlich des Volkstrauertages ein, die am Sonntag, 19. November 2023, um 11.00 Uhr am Ehrendenkmal an der Castroper Straße in Datteln beginnt.
Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge setzt sich seit Jahrzehnten für die Versöhnung zwischen den Völkern und für Frieden über den Gräbern ein. Aus Tradition und tiefer Verbundenheit hält Bürgermeister André Dora die Gedenkrede zum Volkstrauertag.
Neben dem ECHO-Chor, der in diesem Jahr zum zweiten Mal dabei sein wird, unterstützt das Blasorchester BOA der Musikschule die Veranstaltung zum Volkstrauertag – mittlerweile schon seit über 20 Jahren.
In Ahsen beginnt die Veranstaltung zum Volkstrauertag um 10.30 Uhr am alten Friedhof (Ahsener Straße/Recklinghäuser Straße). In Horneburg ab 10.30 Uhr am Ehrendenkmal (ehemaliger Soldatenfriedhof, Magdalenenstraße).
Weitere Events
Sommerkonzert 2026
Ein wunderbarer Sommerabend mit toller Musik, Wein und ein paar Tapas. Was braucht es mehr?! Es gibt noch Tickets.
Abenteuer, Vorlesen und mehr ...!
Du magst Bücher und bastelst gern, dann bist du bei unserem „Abenteuer, Vorlesen und mehr …!“-Vormittag in der Stadtb
"Bilderbuchkino: Lieselotte auf großer Fahrt
Die Bäuerin auf Lieselottes Bauernhof ist urlaubsreif. Mit dem Wohnwagen will sie ein paar Tage verreisen.
Spielevormittag
Für den 13.8.2026 laden wir euch von 10 bis 12 Uhr zum Spielevormittag in der Stadtbücherei ein.