Dorfschultenhof
Genthiner Straße 7
45711 Datteln
Deutschland
Theodor Fontane - Zwischen Wunsch und Wirklichkeit
"Herr von Ribbeck zu Ribbeck im Havelland,
ein Birnbaum in seinem Garten stand ..."
"Die berühmten Zeilen waren meine erste Begegnung mit Theodor Fontane während der Schulzeit - die Spuren waren jedoch schnell verweht", sagt der Referent des Abends, Hans-Jürgen Goerigk und führt aus: "Viele Balladen später fing er mich emotional ein, und es tauchten Fragen nach dem Menschen Theodor Fontane auf, nach seinem Zeithintergrund, seiner Lebenssituation, nach dem, was ihn beeinflusste und bewegte. Bei der näheren Beschäftigung schälte sich ein Mensch heraus, der nicht nur Dichter, sondern auch Journalist, Kriegsberichterstatter, Theaterkritiker, Reiseschriftsteller und Romancier war und zu den wenigen deutschsprachigen Schriftstellern gehört, denen der literarische Durchbruch erst in hohem Alter gelang."
Gründe genug also, Theodor Fontane und sein Werk näher kennenzulernen.
Untermalt von Bildern und der einfühlsamen Musik von Jan Wolf laden wir Sie zu einer Reise durch sein Leben und Werk ein. Es erwartet Sie ein interessanter, vergnüglicher, unterhaltsamer und abwechslungsreicher Abend in der gemütlichen Atmosphäre des Dorfschultenhofs.
Eintritt: 12 Euro.
Der Eintrittspreis beinhaltet eine Flatrate für Wasser plus ein Glas Sekt, Wein oder Saft.
Weitere Events
Volkstrauertag 2026
Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge lädt alle Bürger*innen zur zentralen Gedenkfeier anlässlich des Volkstrau
Heinz Erhardt und Freunde
Das Beste von Heinz Erhardt, gemischt mit den Liedern und Größen der 60er.
Torsten Sträter mit „Die Zyklopen von Saint-Tropez“ in der Dattelner Stadthalle (AUSVERKAUFT)
Torsten Sträter stellt sein neues Programm „Die Zyklopen von Saint-Tropez“ am 8.9.2026 in der Stadthalle vor – Vorverkaufsstart am 17.11.