Event Bild
Lesungen/Vorträge
Von Dülmen über Haltern und Datteln bis Olfen: Aktuelle und spannende archäologische Funde in unserer Umgebung
Datum
19 bis 21 Uhr
Ort

VHS im Dorfschultenhof
Genthiner Str. 7
Dachsaal
45711 Datteln
Deutschland

Route berechnen →
Lesungen/Vorträge

Von Dülmen über Haltern und Datteln bis Olfen: Aktuelle und spannende archäologische Funde in unserer Umgebung

Programm

Archäologie – das ist doch das mit den Römern oder Griechen und Pyramiden in Ägypten? Nicht nur – auch wir in Westfalen sitzen auf archäologischen Schätzen, die typisch und bedeutend für unsere Vergangenheit sind. Wer weiß zum Beispiel, dass es alleine im Vest Recklinghausen über 30 Burgen gibt? Dass in Haltern ein einzigartiger römischer Silberdolch gefunden wurde? Dass die Horneburg eine Vorgängerburg hat, die nicht am Boden, dafür aber aus der Luft gut zu erkennen ist? Was wurde in Haltern gegen Ende des Zweiten Weltkriegs als „gefrorener Blitz“ bezeichnet? Welche archäologischen Sensationen in Haltern sind zwar identifiziert, aber noch nicht ausgegraben?

Der Kreis ist archäologisch reicher, als viele denken. Die Römer prägten mit ihren Lagern in Haltern die Region. Das Mittelalter hinterließ Burgen, Kirchhöfe und Wüstungen. Der Bergbau veränderte Landschaften.

Diese Veranstaltung stellt nicht nur spannende und aktuelle Funde und Befunde des Kreises Recklinghausen von der Steinzeit bis in die Neuzeit dar. Sie zeigt auch Abläufe archäologischer Grabungen und Forschungen und geht auf Eigentumsrechte, Denkmalschutz und Baurecht ein. Entdecken Sie die Vielfalt der Archäologie Ihrer Heimat. Wir blicken gemeinsam auf die Geschichte unserer Heimat.

Referent Rainer Schmöning (*1969) studierte Geschichte, Politikwissenschaften und Neuere Deutsche Literaturwissenschaften an der Fernuniversität Hagen sowie Klassische Archäologie und Ur- und Frühgeschichte an der Ruhr-Universität Bochum. Derzeit arbeitet er an Publikationen über Archäologische Stätten des 2. Weltkriegs im Rheinland und Industriearchäologie in Hagen. Seine Schwerpunkte sind Archäologie der Moderne und Montanarchäologie.

Tickets

Anmeldung über die VHS: online über den Ticket-Link, telefonisch unter 02363/107-412 und -230 sowie persönlich während der Geschäftszeiten (Montag bis Freitag, 9 bis 12 Uhr). Kursgebühr: 10 Euro

WAS IN DATTELN ANSTEHT

Weitere Events

Image
Hinweis auf den Masterplan Datteln 2040
Beginn: 18 Uhr

Informations- und Mitmachveranstaltung „Masterplan Datteln 2040"

Aula der Realschule

Wie soll unsere Stadt im Jahr 2040 aussehen?

Image
Plakat zur Krimilesung „Schicksalsvogel – Ein Ruhrpottsheriff ermittelt“ mit Michael Sandkühler. Zu sehen sind ein Bergwerksmotiv in Essen, Blutspuren, ein am Boden liegender Mann und eine rot-weiß gestreifte Absperrung. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 14. Oktober 2026, von 19 bis 21.15 Uhr in der Buchhandlung Bücherwurm, Castroper Str. 33, statt. Eintritt: 8 Euro. Anmeldung unter www.vhs-datteln.de.
19–21.15 Uhr

Krimi-Lesung: "Schicksalsvogel. Ein Ruhrpottsheriff ermittelt"

Buchhandlung Bücherwurm

Realität trifft Fiktion? Aber ja!

Image
Plakat für die musikalische Lesung „Zwischen nicht mehr und noch nicht“ zu Kurt Tucholsky mit Hans-Jürgen Goerigk und Jan Wolf. Das Motiv zeigt eine goldene Sanduhr auf einem Holztisch. Die Veranstaltung findet am 16. Oktober 2026 um 19.30 Uhr in der VHS im Dorfschultenhof, Genthiner Str. 7, statt. Der Eintritt kostet 15 Euro.
19.30 – 21.15 Uhr

Kurt Tucholsky zwischen "nicht mehr" und "noch nicht". Eine literarisch-musikalische Lesung

VHS im Dorfschultenhof

Was bleibt von einem, der schon vor über neunzig Jahren sagte, was wir uns heute kaum zu denken trauen?

Image
Plakat für ein Literaturcafé mit der Autorin Nadine Muriel am 21. Oktober 2026 von 16:30 bis 18 Uhr im Etienne-Bach-Haus, Pevelingstraße 30, 45711 Datteln. Angeboten werden eine Lesung sowie selbst gebackener Kuchen, Kaffee und Tee. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Das Plakat zeigt eine Tasse Kaffee neben einem aufgeschlagenen Buch.
16.30 – 18 Uhr

Literaturcafé – mit Autorin Nadine Muriel

Etienne-Bach-Haus

Nadine Muriel, geboren 1977, lebt in Heidelberg.