Wochenmarkt EXTRA: Mobilität in Datteln
Passend zur Europäischen Mobilitätswoche steht beim Dattelner Wochenmarkt EXTRA am Samstag, 19. September, das Thema Mobilität im Mittelpunkt. Von 8 bis 13 Uhr erwartet die Besucher*innen auf dem Neumarkt ein vielfältiges Informations- und Mitmachangebot rund ums Fahrrad, den öffentlichen Nahverkehr und nachhaltige Mobilität.
Ein Highlight ist auch in diesem Jahr die beliebte Fahrrad-Waschanlage. Wer das Auto zu Hause lässt und mit dem Fahrrad in die Innenstadt kommt, kann sein Rad kostenlos waschen lassen. Gesponsert wird das Angebot vom Stadtmarketing und vom Fachdienst Umwelt der Stadt Datteln.
Der Fachdienst Umwelt informiert über Mobilität in Datteln, STADTRADELN, ways2work und Fördermöglichkeiten im Bereich Mobilität. Ebenfalls vor Ort ist metropolradruhr mit Informationen rund um das öffentliche Fahrradverleihsystem.
Das Stadtmarketing-und-Tourismus-Team der Stadt Datteln präsentiert den touristischen Stadtplan und informiert über Radrouten und Möglichkeiten, Datteln mit dem Fahrrad zu entdecken.
Unter dem Motto „Sicherheit durch Sichtbarkeit“ gibt das Dattelner Ordnungsamt Tipps dazu, wie Radfahrerinnen und Fußgängerinnen insbesondere in der dunklen Jahreszeit besser gesehen werden. Im eigens eingerichteten Dunkelanhänger wird anschaulich demonstriert, welchen Unterschied Reflektoren machen können.
Auch die ADFC-Ortsgruppe Datteln ist dabei. Besucher*innen können ihr Fahrrad vor Ort codieren lassen und sich über Möglichkeiten zum Schutz vor Fahrraddiebstahl sowie über die Arbeit des Vereins informieren.
Der Seniorenbeirat widmet sich dem Thema Mobilität im Alter und bringt seine Rikscha mit. Interessierte können das besondere Fahrrad kennenlernen und sich vielleicht schon für den nächsten Ausflug inspirieren lassen.
Die Vestische Straßenbahnen GmbH informiert über das ÖPNV-Angebot in Datteln und Umgebung. Dazu gehören Fahrpläne und Verbindungen ebenso wie eine Ticket- und Tarifberatung sowie praktische Tipps für eine nachhaltige Mobilität.
Mit dabei sind:
- Fahrradwaschanlage
- Stadtmarketing und Tourismus der Stadt Datteln
- Fachdienst Umwelt der Stadt Datteln
- Ordnungsamt der Stadt Datteln
- ADFC-Ortsgruppe Datteln
- Seniorenbeirat
- Vestische Straßenbahnen GmbH
Weitere Events
Informations- und Mitmachveranstaltung „Masterplan Datteln 2040"
Wie soll unsere Stadt im Jahr 2040 aussehen?
Krimi-Lesung: "Schicksalsvogel. Ein Ruhrpottsheriff ermittelt"
Realität trifft Fiktion? Aber ja!
Kurt Tucholsky zwischen "nicht mehr" und "noch nicht". Eine literarisch-musikalische Lesung
Was bleibt von einem, der schon vor über neunzig Jahren sagte, was wir uns heute kaum zu denken trauen?
Literaturcafé – mit Autorin Nadine Muriel
Nadine Muriel, geboren 1977, lebt in Heidelberg.