Marktplatz Meckinghoven
Böckenheckstraße
45711 Datteln
Deutschland
Stadtteilfest auf dem Meckinghover Marktplatz
Der Süden lebt! Im Quartier Süd an der Böckenheckstraße schaffen Verbände, Vereine und Organisationen mit Ideen und viel Herzblut seit zwei Jahren gemeinsam neue Strukturen im Süden Dattelns und sorgen für ein immer bunter und vielseitiger werdendes Miteinander. Unter dem Motto „Der Süden lebt!“ laden die Stadt Datteln und das Quartiersmanagement des Dattelner Südens nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr wieder zu einem großen Fest auf dem Marktplatz Meckinghoven ein: am Samstag, 27. Juni 2026, von 14 bis 20 Uhr. Eintritt frei.
Geplant ist ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm: unter anderem mit der Rock-Band der Musikschule, dem Chor der Böckenheckschule und der Sparkassen-Clubraum-Band Hitshot und vieles mehr.
Es gibt Glitzer-Tattoos, eine Upcycling-Aktion, Anhänger können gebastelt werden, es gibt ein Glücksrad, Kinderschminken, eine Hüpfburg, ein Grubenfahrrad und vieles mehr. Darüber hinaus dürfen sich die Besucher*innen auf Crêpes, Slush-Eis, Reibeplätzchen, türkische Spezialitäten, Waffeln und Currywurst freuen.
Weitere Events
19. Verbalknotenpunkt-Poetry-Slam
Es wird wieder spaßig werden, nachdenklich, spannend oder auch aufrüttelnd, aber niemals langweilig, wenn Poetry-Slam
Sommerfest des Städtischen Familienzentrums ARTIKUS