Event Bild
Lesungen/Vorträge
Gefährlich schön und weise? J. R. R. Tolkiens Konzept der Elben und seine Quellen
Datum
19.15–20.45 Uhr
Ort

VHS im Dorfschultenhof
Genthiner Straße 7
45711 Datteln
Deutschland

Route berechnen →
Lesungen/Vorträge

Gefährlich schön und weise? J. R. R. Tolkiens Konzept der Elben und seine Quellen

Programm

Im Mittelpunkt des Vortrags stehen mit die bekanntesten Figuren der modernen Fantasy: die Elben. Tolkien hat sie zwar maßgeblich geprägt, sie jedoch nicht frei erfunden. Als Philologe griff er auf ein breites Spektrum mittelalterlicher Quellen zurück, in denen Elfen, Alben und Feen in überraschend vielfältigen Gestalten auftreten. Der Vortrag zeigt, wie Tolkien diese Überlieferungen kreativ aufgriff, kombinierte und weiterentwickelte – und so ein bis heute wirkmächtiges Elbenbild schuf. Dabei geht es unter anderem um mittelalterliche Vorlagen, altertumskundliche Ideen des 19. und frühen 20. Jahrhunderts, die rätselhaften Dunkelelben und nicht zuletzt um Tolkiens eigenes Selbstverständnis als Autor.

Simon Hauke studierte Geschichte sowie deutsche und nordische Philologie an den Universitäten in Heidelberg, München und Umeå. Seit 2023 promoviert er am Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der Universität Münster zum Thema: Paganisierungen. Erinnertes Heidentum als Element skandinavischer und europäischer Identitäten an der Universität Münster.

Ein Vortrag aus der neuen VHS-Reihe „Wissenschaft in Häppchen“, die Nachwuchswissenschaftler*innen aus der Region eine Bühne bietet, um Ihre Forschung verständlich und anschaulich außerhalb des universitären Rahmens vorzustellen und so den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu fördern.

Tickets

Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung über die VHS ist erforderlich: telefonisch unter 02363/107-412, persönlich zu den Öffnungszeiten der VHS oder online. 

WAS IN DATTELN ANSTEHT

Weitere Events

Image
Hinweis auf den Masterplan Datteln 2040
Beginn: 18 Uhr

Informations- und Mitmachveranstaltung „Masterplan Datteln 2040"

Aula der Realschule

Wie soll unsere Stadt im Jahr 2040 aussehen?

Image
Plakat zur Krimilesung „Schicksalsvogel – Ein Ruhrpottsheriff ermittelt“ mit Michael Sandkühler. Zu sehen sind ein Bergwerksmotiv in Essen, Blutspuren, ein am Boden liegender Mann und eine rot-weiß gestreifte Absperrung. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 14. Oktober 2026, von 19 bis 21.15 Uhr in der Buchhandlung Bücherwurm, Castroper Str. 33, statt. Eintritt: 8 Euro. Anmeldung unter www.vhs-datteln.de.
19–21.15 Uhr

Krimi-Lesung: "Schicksalsvogel. Ein Ruhrpottsheriff ermittelt"

Buchhandlung Bücherwurm

Realität trifft Fiktion? Aber ja!

Image
Plakat für die musikalische Lesung „Zwischen nicht mehr und noch nicht“ zu Kurt Tucholsky mit Hans-Jürgen Goerigk und Jan Wolf. Das Motiv zeigt eine goldene Sanduhr auf einem Holztisch. Die Veranstaltung findet am 16. Oktober 2026 um 19.30 Uhr in der VHS im Dorfschultenhof, Genthiner Str. 7, statt. Der Eintritt kostet 15 Euro.
19.30 – 21.15 Uhr

Kurt Tucholsky zwischen "nicht mehr" und "noch nicht". Eine literarisch-musikalische Lesung

VHS im Dorfschultenhof

Was bleibt von einem, der schon vor über neunzig Jahren sagte, was wir uns heute kaum zu denken trauen?

Image
Plakat für ein Literaturcafé mit der Autorin Nadine Muriel am 21. Oktober 2026 von 16:30 bis 18 Uhr im Etienne-Bach-Haus, Pevelingstraße 30, 45711 Datteln. Angeboten werden eine Lesung sowie selbst gebackener Kuchen, Kaffee und Tee. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Das Plakat zeigt eine Tasse Kaffee neben einem aufgeschlagenen Buch.
16.30 – 18 Uhr

Literaturcafé – mit Autorin Nadine Muriel

Etienne-Bach-Haus

Nadine Muriel, geboren 1977, lebt in Heidelberg.