Event Bild
Sonstiges
„Industrie-Giganten an der Ruhr“: VHS lädt zur Vernissage mit Gemälden von Helmut Paulin in den Dorfschultenhof ein
Datum
Beginn: 11 Uhr
Ort

Dorfschultenhof
Genthiner Straße 7
45711 Datteln
Deutschland

Route berechnen →
Sonstiges

„Industrie-Giganten an der Ruhr“: VHS lädt zur Vernissage mit Gemälden von Helmut Paulin in den Dorfschultenhof ein

Anmeldung und Kurs-Info

Dozent: Helmut Paulin
Kursort: VHS im Dorfschultenhof, Dachsaal, Genthiner Straße 7
Kurstag: Sonntag, 10.11.2024
Gesamtgebühr: kostenfrei

Anmeldung online oder telefonisch unter 02363/107-412 und -230 sowie persönlich während der Geschäftszeiten (Montag bis Freitag, 9 bis 12 Uhr).

Änderungen vorbehalten

Programm

Für Kunstinteressierte und Ruhrgebietsliebhaber*innen wird es diesen Sonntag spannend: Am Sonntag, 10. November 2024, um 11 Uhr eröffnet die VHS im Dorfschultenhof die Ausstellung „Industrie-Giganten an der Ruhr“ mit Gemälden des Künstlers Helmut Paulin, der persönlich vor Ort sein wird. Die stellvertretende Bürgermeisterin Ute Schmitz wird die Ausstellung eröffnen.

Fabriken, Hüttenwerke, Zechen und Kokereien: Ihre gigantischen Ausmaße prägten einst das Ruhrgebiet; die einzigartige Kulisse aus rauchenden Schornsteinen, stählernen Fördertürmen, Hochöfen, Gasometern, gewaltigen Gasleitungen und Kühltürmen ist heute allerdings zumeist Geschichte. Viele Industrieanlagen sind dem Strukturwandel zum Opfer gefallen.

Damit sie nicht in Vergessenheit geraten, befasst sich der im Ruhrgebiet geborene Maler Paulin mit diesen industriellen Giganten. Seinen Ölgemälden liegen historische Schwarz-Weiß-Fotos zugrunde, bei denen es ihm besonders darauf ankommt, die in Erinnerung gebliebene Stimmung zum Ausdruck zu bringen.

Im Dorfschultenhof sind 17 seiner Gemälde ausgestellt, zu denen auch vier Ansichten des Bochumer Vereins aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zählen, der seinerzeit zu den größten Unternehmen Deutschlands gehörte und weltweit als größte Glockengießerei galt. Die zwei ältesten noch erhaltenen Gussstahlglocken, die im Bochumer Verein das Licht der Welt erblickten, sind im Dorfschultenhof zu besichtigen.

Helmut Paulin wurde 1948 in Bochum geboren und lebt heute in Witten. Von 2008 bis 2019 gehörte er der Gruppe Local Artists Network um Jiny Lan an. Seine derzeit bevorzugte Maltechnik: Ölfarben auf Leinwand.

 

WAS IN DATTELN ANSTEHT

Weitere Events

Image
Teilnehmer*innen des Volkstrauertages am Mahnmal
Beginn: 11 Uhr

Volkstrauertag 2026

Mahnmal

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge lädt alle Bürger*innen zur zentralen Gedenkfeier anlässlich des Volkstrau

Image
Hellblaue Fläche
Beginn: 18 Uhr

Gedenkstunde zur Pogromnacht

NN

Infos folgen ...

Image
Heinz Erhardt und Freunde

Heinz Erhardt und Freunde

Stadthalle Datteln (Show Werk - Theaterproduktion)

Das Beste von Heinz Erhardt, gemischt mit den Liedern und Größen der 60er.

Image
Comedian Torsten Sträter
Beginn: 20 Uhr

Torsten Sträter mit „Die Zyklopen von Saint-Tropez“ in der Dattelner Stadthalle (AUSVERKAUFT)

Stadthalle

Torsten Sträter stellt sein neues Programm „Die Zyklopen von Saint-Tropez“ am 8.9.2026 in der Stadthalle vor – Vorverkaufsstart am 17.11.