Event Bild
Lesungen/Vorträge
KI und ihre Vorläufer: Der Vormarsch der Maschinen in der Literatur
Datum
18.30 bis 20 Uhr
Ort

Buchhandlung Bücherwurm
Castroper Straße 33
45711 Datteln
Deutschland

Route berechnen →
Lesungen/Vorträge

KI und ihre Vorläufer: Der Vormarsch der Maschinen in der Literatur

Programm

Die Diskussion um Künstliche Intelligenz, kurz KI, hat in den letzten Monaten deutlich zugenommen. Man fragt dabei nach (technischen) Möglichkeiten wie auch (ethischen) Grenzen von KI. Im Prinzip ist die Diskussion nicht ganz neu, denn KI hat Vorläufer.

Vor über 100 Jahren, im Jahr 1920, erfand der tschechische Literat und Künstler Josef Capek den Begriff „Roboter“. Darin steckt das tschechische Wort „robota“, was „Frondienst“ oder „Zwangsarbeit“ bedeutet und auf das altkirchenslawische „rabota“ (Knechtschaft) zurückgeht. Josefs Bruder Karel, ebenfalls Literat, verwendete diesen Begriff in seinem Theaterstück „R.U.R.“ – „Rossums Universal Robots“. Die Firma will mit humanoiden Maschinen, den „Robotern“, die Menschen vom Zwang der Arbeit befreien. Bis heute versteht man unter Robotern Maschinen, die den Menschen wiederkehrende, gleichförmige Arbeiten abnehmen können. In „R.U.R.“ aber verselbstständigen sich die mit Gefühlen ausgestatteten „Roboter“ und revoltieren schließlich gegen die Ausbeutung durch die Menschen. Capek griff damit ein Motiv aus der jüdischen Mystik auf: Die Legende vom Golem in Prag.

Anhand von Ausschnitten aus der Literatur, speziell auch der Science Fiction Literatur, soll nachgespürt werden, welche Potentiale, aber auch Bedrohungen die technische Entwicklung nach Auffassung der Verfasser mit sich bringen kann. Verstehen sie ihre Texte als Warnung? Zeigen sie ethische Maßstäbe auf, die der Bedrohung entgegengesetzt werden können? Ob die Impulse aus der Literatur für uns heute interessant sein können, wird anschließend im Gespräch vertieft.

Tickets

Die Anmeldung erfolgt über die VHS im Dorfschultenhof, die Karten kosten 8 Euro.

WAS IN DATTELN ANSTEHT

Weitere Events

Image
Die kölsche Band Brings
Beginn: 20 Uhr, Einlass: 19 Uhr

BRINGS

Stadthalle

Brings rockt die Stadthalle … im November auf Einladung des Kulturbüros – Vorverkauf startet am 6. Februar 2024

Image
Comedian Harmonists

Comedian Harmonists

Stadthalle
Image
Cocktail
-

Datteln Karibisch

Beach Projekt Event GmbH

Das Warten hat ein Ende – Datteln Karibisch ist wieder zurück! Das ganze Wochenende, vom 12.9. bis zum 14.9.2025, gibt es Sand, Palmen, Cocktails und vieles mehr – direkt vor der eigenen Haustür!

Image
Vereins- und Institutsübergreifendes Bewegungsfest für Jung und Alt
14 bis 17 Uhr

Bewegungsfest 2025 des TV Datteln 09

TV Datteln 09