Event Bild
Internationale Wochen gegen Rassismus Konzert Rock & Pop
Rock gegen Rassismus (Internationale Wochen gegen Rassismus)
Datum
Beginn: 16.30 Uhr; Einlass: 16 Uhr
Ort

JaM (Familienbüro Süd)
Böckenheckstraße 3
45711 Datteln
Deutschland

Route berechnen →
Internationale Wochen gegen Rassismus Konzert Rock & Pop

Rock gegen Rassismus (Internationale Wochen gegen Rassismus)

Programm

Im Rahmen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ gibt es ein Konzert im JaM an der Böckenheckstraße: Die Dattelner Bands Godrun, Strommasten, Cezzpool und die Castrop-Rauxeler Cryptic Lane setzen am Samstag, 16. März 2024, unter dem Motto „Rock gegen Rassismus“ ein lautstarkes Zeichen und bringen die Bühne zum Beben. Einlass ist ab 16 Uhr, die erste Band startet um 16.30 Uhr. Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen „Datteln in Saalbach“ und der Offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Datteln.

Die Musiker von Godrun haben in der Vergangenheit bei Bands wie Astra Kid, Fettpfanne oder VDSG die Instrumente bedient. Altbekannte Gesichter der Dattelner Rockszene also, die etliche Jahre Bühnenerfahrung mitbringen. Das 2020 gegründete Projekt Godrun ist musikalisch im Stoner-Rock zu verorten und erinnert an Bands wie Clutch oder The Sword. Godrun sind drückend, groovig und live einfach mitreißend.

Cezzpool lassen den 90er Jahre-Grunge aufleben. Zweifellos standen Bands wie Nirvana und Pearl Jam Pate für den organischen, rohen Sound der jungen Dattelner Band, die man auf keinen Fall verpassen sollte.

Strommasten tingeln galant zwischen kantigem Elektropop der 80er und überdrehtem Poprock der 2010er. Dabei nehmen sie sich aber durchaus heraus ab und an in punkrockige Gefilde abzudriften. Strommasten sind treibend, zielsicher und klingen wie aus einem Guss.

Cryptic Lane servieren ein formidables Mehrgänge-Rock-Menü. Ob leise oder laut, poppig oder rockig, oldschool oder modern. Während der einzelnen Gänge darf geklatscht, getanzt, gesungen, aber gerne auch geheadbangt werden. Gute Laune ist jedenfalls garantiert, wenn René, Georg, Timo und Gerrit ihren musikalischen Gruß aus der Rockküche servieren.

Tickets

Eintritt: 5 Euro (Abendkasse)

WAS IN DATTELN ANSTEHT

Weitere Events

Image
Hinweis auf den Masterplan Datteln 2040
Beginn: 18 Uhr

Informations- und Mitmachveranstaltung „Masterplan Datteln 2040"

Aula der Realschule

Wie soll unsere Stadt im Jahr 2040 aussehen?

Image
Veranstaltungsplakat für den Vortrag „CHINA – Eine Reise ins Land der Mitte“. Im Hintergrund ist die Skyline von Shanghai in der Abenddämmerung zu sehen. Der Vortrag findet am Dienstag, 13. Oktober 2026, von 19 bis 21.15 Uhr in der Buchhandlung Bücherwurm, Castroper Straße 33, statt. Weitere Informationen unter www.vhs-datteln.de.
19–21.15 Uhr

Multivisionsschau: China – Eine Reise in das Land der Mitte

Buchhandlung Bücherwurm

Groß wie Europa gleicht China einem Kontinent, aber doch anders als Europa verändert es sich in einem so atemberauben

Image
Plakat zur Krimilesung „Schicksalsvogel – Ein Ruhrpottsheriff ermittelt“ mit Michael Sandkühler. Zu sehen sind ein Bergwerksmotiv in Essen, Blutspuren, ein am Boden liegender Mann und eine rot-weiß gestreifte Absperrung. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 14. Oktober 2026, von 19 bis 21.15 Uhr in der Buchhandlung Bücherwurm, Castroper Str. 33, statt. Eintritt: 8 Euro. Anmeldung unter www.vhs-datteln.de.
19–21.15 Uhr

Krimi-Lesung: "Schicksalsvogel. Ein Ruhrpottsheriff ermittelt"

Buchhandlung Bücherwurm

Realität trifft Fiktion? Aber ja!

Image
Plakat für die musikalische Lesung „Zwischen nicht mehr und noch nicht“ zu Kurt Tucholsky mit Hans-Jürgen Goerigk und Jan Wolf. Das Motiv zeigt eine goldene Sanduhr auf einem Holztisch. Die Veranstaltung findet am 16. Oktober 2026 um 19.30 Uhr in der VHS im Dorfschultenhof, Genthiner Str. 7, statt. Der Eintritt kostet 15 Euro.
19.30 – 21.15 Uhr

Kurt Tucholsky zwischen "nicht mehr" und "noch nicht". Eine literarisch-musikalische Lesung

VHS im Dorfschultenhof

Was bleibt von einem, der schon vor über neunzig Jahren sagte, was wir uns heute kaum zu denken trauen?