Image
Das Bild zeigt das Rathaus der Stadt Datteln.

„Zeigt uns euer Datteln!“: André Dora eröffnet morgen Ausstellung zum Fotowettbewerb in der RathausGalerie

„Zeigt uns euer Datteln“, lautet das Motto des Fotowettbewerbs, zu dem André Dora nun schon zum dritten Mal aufgerufen hatte. Und 40 Bürger*innen haben insgesamt 104 Fotos eingeschickt, die gar nicht alle gezeigt werden können. Die Ausstellung wird der Bürgermeister am Donnerstag, 1. Juni 2023, um 16 Uhr in der RathausGalerie (1. Stock) eröffnen und die drei bestplatzierten Bilder prämieren.

„Ich bin jedes Mal erstaunt, was für schöne Bilder die Dattelnerinnen und Dattelner zu diesem Wettbewerb einsenden“, sagt Bürgermeister André Dora. „Und irgendwie zeigen die Fotos – wie auch schon in den Vorjahren – ganz deutlich, dass wir in einer echt schönen Stadt leben. Allein das Hingucken macht einfach Spaß.“

Die Bilder zeigen Altbewährtes wie den Hagemer Kirchweg in Schwarzweiß oder die St.-Amanduskirche oder das Comenius-Gymnasium. Sie zeigen das Ehrenmal an der Castroper Straße oder den Neumarkt mit der Persiluhr in einer ganz neuen Perspektive. Den größten Anteil haben jedoch die Dattelner Kanäle und die vielen Brücken.

Die Ausstellung ist mindestens bis Ende des Jahres in der RathausGalerie zu sehen.