Wie Pflege zu Hause gelingt: 3. Dattelner Pflegeforum: Informationen rund um die häusliche Pflege
Die meisten Menschen wünschen sich, in jedem Lebensabschnitt die bestmögliche Unterstützung zu erhalten, um auch im Pflegefall in den eigenen vier Wänden bleiben zu können. Doch welche Möglichkeiten gibt es, damit das gelingt? Beim 3. Dattelner Pflegeforum am Mittwoch, 14. Mai 2025, erhalten interessierte Bürger*innen von 10 bis 14 Uhr umfassende Informationen zum Thema. Die Veranstaltung findet im Foyer der Stadthalle statt.
Auf einem Markt der Möglichkeiten präsentieren verschiedene ambulante Anbieter*innen ihr Leistungsspektrum und sind Ansprechpartner*innen für individuelle Fragen. Die Besucher*innen haben die Möglichkeit, sich direkt an den Ständen beraten zu lassen, Fragen zu klären und wertvolle Kontakte zu knüpfen.
Babette Lange-Neumann vom Beratungs- und Infocenter Pflege (BIP) hält um 11 Uhr einen Fachvortrag, der einen Überblick über die Leistungen der Pflegeversicherung vermittelt und über das Vorgehen der Antragsstellung informiert. Den Abschluss bildet um 13.30 Uhr ein Bewegungsangebot, zu dem alle Besucher*innen eingeladen sind. Während der Veranstaltung werden kostenlose Getränke und frisch gebackene Waffeln angeboten.
Das Dattelner Pflegeforum ist eine Kooperationsveranstaltung von VHS im Dorfschultenhof, BIP, Caritasverband Ostvest und dem St.-Vincenz-Krankenhaus Datteln. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.