Image
Das Bild zeigt Bürgermeister André Dora mit Karnevalist*innen der KG Rot-Weiß beim Rathaussturm 2019.

Werden die Karnevalisten das Rathaus erobern? Rathaussturm der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Datteln am 19. Februar

Zwei Jahre gab es keinen Rathaussturm. Jetzt will es die Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Datteln aber wieder wissen und bläst zum traditionellen Sturm auf das Rathaus: Am Sonntag, 19. Februar 2023, regnet es Kamelle vom Dattelner Rathausbalkon. Alle Bürger*innen sind herzlich eingeladen – und damit es ein buntes Treiben wird, sind Kostümierungen auf jeden Fall erwünscht.

Um 11.11 Uhr starten die Karnevalist*innen mit Prinzessin Vivien I. Idahl und Prinz Niels I. Kötter und Kinderprinzessin Sophie I. Hohmann am Neumarkt. Unterstützt werden sie von der Nachbarschaft Mergelkuhle und einen Spielmannszug aus einer Nachbargemeinde. Angekündigt haben sich außerdem die Tanzgarden von Eintracht Ickern und die KG Blau-Weiß am Stimberg. Wenn die Karnevalist*innen gegen 11.30 Uhr am Rathaus eintreffen, beginnt der Rathaussturm. Sollte es dem Stadtprinzenpaar samt Hofstaat gelingen, das Rathaus zu erobern, steht der Sitzungssaal im ersten Obergeschoss für alle offen. Sollte der Andrang zu groß sein, kann der Zutritt aus Sicherheitsgründen vorübergehend eingeschränkt werden.

„Nach zwei Jahren ohne Rathaussturm bin ich echt gespannt, was die Närrinnen und Narren sich einfallen lassen, um das Rathaus einzunehmen“, sagt André Dora und ergänzt: „wenn sie es überhaupt noch können. Zusammen mit Unterstützer*innen werden wir es den Karnevalisten ganz bestimmt nicht einfach machen. Da müssen sie sich schon anstrengen, um an den Rathausschlüssel zukommen“, verspricht der Bürgermeister.

Vor dem Rathaus tanzen die Garden der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Datteln und die Tanz- und Funkenmariechen. Die Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Datteln sorgt dafür, dass niemand verdurstet. Auch für Essen ist gesorgt: Es gibt Erbsensuppe, Pommes frites, Bratwurst im Brötchen und Crêpes – alles zu moderaten Preisen.

Die Sparkasse Vest Recklinghausen freut sich, die Stadt Datteln und die Karnevalist*innen mit Kamelle für den Rathaussturm zu unterstützen.

Das Bild zeigt Bürgermeister André Dora mit Karnevalist*innen der KG Rot-Weiß beim Rathaussturm 2019.