Image
Fahrradfahrerin in den Feldern

„Wegedetektiv“ nimmt Ihre Anregungen online auf: Als „Expert*innen vor Ort“ tragen Sie Ihre Ideen und Wünsche zum Fuß- und Radverkehr und zur Elektromobilität ein

Auch künftig ist es wichtig mobil zu sein – und das möglichst nachhaltig und den Bedürfnissen entsprechend! Deshalb möchte die Stadt Datteln Alternativen schaffen: insbesondere für den Fuß- und Radverkehr sowie für die Elektromobilität. Ihre Meinungen der als „Expert*innen vor Ort“ dürfen dabei natürlich nicht fehlen. Deshalb startet die Stadtverwaltung am Dienstag, 1. Oktober 2024, mit dem „Wegedetektiv“ eine Online-Bürger*innenbeteiligung. Einträge sind bis Sonntag, 3. November 2024, möglich.

Im „Wegedetektiv“ können Sie Ihre Anmerkungen und Ideen zum Fuß- und Radverkehr sowie zur Elektromobilität online eintragen. Die Hinweise lassen sich auf einer Karte verorten (wie bei der Klimamap). Auch Fotos können Sie hochladen.

Als Bürger*innen Dattelns wissen Sie aus eigener Erfahrung am besten, wo Verbindungen oder Querungsmöglichkeiten fehlen, wo Wege zu schmal oder in schlechtem Zustand sind und wo Lademöglichkeiten im öffentlichen Raum fehlen. Sie kennen die unübersichtlichen Stellen und gefährlichen Kreuzungen. Deshalb sind Ihre Anmerkungen gefragt.

Antworten fließen ein ins Fokuskonzept Nahmobilität

Die Antworten fließen in das Fokuskonzept Nahmobilität ein, in dem die städtischen Verkehrsverhältnisse mit dem Ziel analysiert werden, die Verkehrssituation für alle Verkehrsteilnehmenden zu optimieren. Das Fokuskonzept soll aufzeigen, welche Potenziale bestehen, den Ausstoß von Treibhausgasen zu reduzieren. Entsprechend werden Ziele und Maßnahmen beschrieben, mit denen sich das erreichen lässt.