Image
Blick nach oben auf dem Minenjagdboot Datteln

WDR berichtet über Patenschaftsfahrt mit dem Minenjagdboot Datteln - Anerkennung für Patenschaftsbeauftragte Rosemarie Schloßer

Wir hatten zur Patenschaftsfahrt eingeladen - und rund 40 Bürger*innen aus Datteln waren mitgekommen, um das Minenjagdboot auf hoher See kennen zu lernen. Unter andere war auch Sarah Hellwig dabei, die einmal kurz das Steuer übernehmen durfte. Der WDR war dabei und hat ausführlich berichtet.

Eine besondere Ehre wurde Patenschaftsbeauftragte Rosemarie Schloßer zuteil: Fregattenkapitän Marcus Fiene konnte verkünden, dass das Schnellboot des Minenjagdboots künftig den Namen "Rosi" tragen werden - um damit ihre jahrelange Patenschaftsarbeit zu würdigen.

Das Programm konnte sich sehen lassen. Es ging nicht nur mit der "Datteln" über die Kieler Förde, es gab auch einen Austausch mit dem Kommandanten und der Mannschaft über die neue europäische Sicherheitsarchitektur und die Rolle der Deutschen Marine im NATO-Verteidigungsbündnis. Außerdem stand der Besuch des Deutschen Marine-Ehrenmals in Laboe auf der Agenda.