Image
Sirene auf dem Dattelner Rathaus.

Warntag: Sirenenprobe und Warnmeldungen am 12. September 2024

Bei Unwettern, Großbränden, Hochwasser oder anderen Katastrophen: Es gibt viele  Fälle, in denen eine Warnung der Bürger*innen erforderlich ist. Damit das im Ernstfall funktioniert, werden zweimal im Jahr die Warnmittel getestet, jeweils am zweiten Donnerstag im März und im September.

Der nächste Warntag findet am Donnerstag, 12. September 2024, um 11 Uhr der statt. Neben den Sirenen, die von der Kreisleitstelle ausgelöst werden, wird es Probe-Warnungen über die App NINA und auch über "Cell Broadcast" geben. 

Cell Broadcast

Über Cell Broadcast bekommen alle Menschen eine Warnung aufs Handy, sofern ihr Smartphone zu der Zeit im Mobilfunknetz in NRW eingeloggt und für den Empfang der Warnung geeignet ist. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.

Warn-App NINA

Darüber hinaus wird es auch eine Warnung über die Warn-App NINA geben. Im Gegensatz zu Cell Broadcast gibt es über diese Warn-App auch eine Entwarnung, wenn die Gefahr – oder wie in diesem Fall die Sirenenprobe – vorüber ist. Außerdem sind über NINA ergänzende Informationen möglich. So geben die Feuerwehren auf diesem Weg häufig Verhaltensempfehlungen, Links zu weiterführenden Informationen oder Telefonnummern für Rückfragen.

Am Warntag geben die Sirenen in Datteln um 11 Uhr im Abstand von jeweils fünf Minuten folgende Signale ab:

1. Signal "Entwarnung": ein einmütiger ununterbrochener Heulton
2. Signal "Warnung": ein einmütiger auf- und abschwellender ununterbrochener Heulton
3. Signal "Entwarnung": ein einmütiger ununterbrochener Heulton