Image
Bürgermeister André Dora und Musikschulleiterin Anne Reckert im Rathausflur vor einem geschmückten Tannenbaum.

Von der Schülerin zur Leiterin: Seit Anfang Dezember leitet Anne Reckert die Musikschule

Mit drei Jahren hatte sie Unterricht in der Musikschule, startete mit E-Orgel, ist später zu Klavier und Gesang übergegangen. 35 Jahre später leitet Anne Reckert die Musikschule, in der sie ihre ersten musikalischen Erfahrungen machen durfte. 

Seit 1. Dezember ist Anne Reckert die neue Leiterin der Musikschule. Und Bürgermeister André Dora ist überzeugt davon, dass mit ihr eine sehr gute Wahl getroffen wurde. „Das ist die Richtige, sie kommt aus Datteln und kennt die Musikschule in und auswendig.“

Dabei hatte sich Anne Reckert bislang frühestens in zehn Jahren in diesem Job gesehen. Aber dann verließ ihre Vorgängerin Kristin Seifert überraschend den Posten. Und so ergab sich eine Chance: „Ich freue mich sehr über diese neue Aufgabe“, sagt Anne Reckert, „jetzt kann ich mal hinter die Kulissen schauen.“

Dass sie in ihrem neuen Job nicht nur für das Organisatorische zuständig ist, ist ihr wichtig: „Was mir am meisten Spaß macht, ist das gemeinsame Musizieren.“ Das soll auch so bleiben. Und darüber hinaus unterrichtet sie Gesang, Klavier und Keyboard, sie leitet den Rock- und Popchor Vocals und die Kinderchöre aus der Kooperation mit den Dattelner Kitas.

Anne Reckert hat an der Technischen Universität in Dortmund Musik auf Lehramt studiert. 2011 begann sie zunächst als Lehrkraft bei der Musikschule der Stadt Datteln zu arbeiten.

Infos zur Musikschule der Stadt Datteln

Foto: Anne Reckert zusammen mit Bürgermeister André Dora vor dem Sitzungssaal im Rathaus.