Image
Michael Varekamp mit Mikro in der Hand, singend

„A Tribute to Louis Armstrong“: Die Musik von Satchmo mit Jazz-Trompeter Michael Varekamp am 14. April im Dorfschultenhof

Die beliebte Jazz-Konzert-Reihe im Dachsaal der VHS im Dorfschultenhof wird am Sonntag, 14. April 2024, um 17 Uhr mit einer Soirée fortgesetzt, die den Schlusspunkt einer kurzen Tournee der international besetzten Combo um den Jazztrompeter Michael Varekamp bildet. Musikalischer Schwerpunkt ist das Programm der Louis-Armstrong-All-Stars der 40er und 50er Jahre.

Nico Gastreich, Bassist aus Henrichenburg, hat die Band zusammengestellt und mit Protagonisten des ‚classic‘ Jazz bestückt: Chef im Ring ist Michael Varekamp (Trompete und Gesang). Varekamp, der auch gesanglich überzeugt, entdeckte mit zehn Jahren im Plattenschrank seines Vaters eine LP des berühmten „Townhall Concerts“ von Louis Armstrong vom April 1947 und war sofort infiziert von dieser Musik. Zehn Jahre später reiste er als Louis-Armstrong-Spezialist durch die Welt und tritt unter anderem im weltberühmten New Yorker Lincoln Center auf. Er war etwa fünf Jahre Mitglied der Dutch Swing College Band, Special Guest in Kenny Ball’s Band und trat mit dem Ausnahmesaxophonisten Branford Marsalis in einem TV-New-Orleans-Programm auf.

Die Mit-Musiker sind erfahrene Protagonisten der europäischen Jazzszene: Peter Verhas/Saxophon/Klarinette aus Belgien, Harry Kanters/Piano aus den Niederlanden sowie Nico Gastreich (Kontrabass) und sein Sohn Moritz am Schlagzeug.

Tickets zum Preis von 19 Euro können telefonisch unter 02367/8310 oder per E-Mail an nico.gastreich@t-online.de reserviert werden. Es stehen 80 Plätze zur Verfügung. Restkarten gibt es an der Tageskasse, die ab 16 Uhr geöffnet ist.