Image
Tigg mit dem Kaffeehaus Köster und der Bushaltestelle, im Vordergrund die Brunnenkugeln

Tigg: Stromzähler für bessere Abrechnung von Veranstaltungen – Mittel stammen aus dem Verfügungsfonds – Bürger*innen können Anträge noch bis Ende des Jahres stellen

Wenn am Donnerstag der Feierabendmarkt auf dem Tigg stattfindet, wird der verbrauchte Strom über einen Zähler abgerechnet, der extra für Veranstaltungen angeschafft wurde. Das Geld für den Zähler stammt aus dem Verfügungsfonds.

Bislang wurden bei Veranstaltungen am Tigg ein oder mehrere Hausanschlüsse genutzt. Das wurde aber spätestens bei der Abrechnung schwierig, weil die Haushalte ja zur selben Zeit ebenfalls Strom verbraucht hatten. Also hat die Werbegemeinschaft knapp 600 Euro aus dem Verfügungsfonds Innenstadt beantragt. Der Beirat, der über die Mittel entscheidet, bewilligte den Antrag einstimmig.

Bürger*innen, die eine Idee für ein Innenstadt-Projekt haben, können noch bis Ende dieses Jahres einen Antrag auf Mittel aus dem Verfügungsfonds stellen. Gefördert werden bis zu 5.000 Euro – die Hälfte des geförderten Betrags muss aus eigenen Mitteln stammen oder über Sponsoring finanziert werden.

Das Quartiersmanagement unterstützt die Bürger*innen bei der Antragsstellung. Ein Termin kann telefonisch vereinbart werden unter 02363/3988381 oder per Mail an quartiersmanagement-datteln@stadtraumkonzept.de.

Feierabendmarkt am Tigg

Der Verein Lebendiger Tigg e. V., die Werbegemeinschaft und die Stadtverwaltung sorgen am Donnerstag, 6. Juni 2024, ab 17 Uhr erneut für einen Abend mit leckerem Essen, Trinken, Musik und Ambiente auf dem alten Marktplatz. Mit dabei auch DEEJAY DISCOBEAT.