Team KiTa Kanello: Erschrocken über Berichterstattung
Das Team der KiTa Kanello ist erschrocken über die Berichterstattung zur KiTa Kanello und hat dieses Statement verfasst:
"In unserer noch jungen KiTa gibt es immer wieder viele Herausforderungen, denen wir uns als Team stellen. Sicher ist nicht alles zur Zufriedenheit aller und es gibt bestimmt Verbesserungsbedarf, aber doch ist auch vieles gut. Ganz sicher so wie in vielen anderen Einrichtungen auch.
Wir lesen in der Berichterstattung von massiver Kritik, von kritischen oder gefährlichen Situationen für Kinder, von Konflikten im Team, von fehlenden Konzepten, von nicht vorhandenem Kinderschutz und man wolle sich vor uns stellen.
Allerdings bestätigen uns viele Eltern immer wieder: Wir sind engagiert, wir haben ein Konzept, wir entwickeln uns weiter, bei uns sind die Kinder sicher, fröhlich und glücklich.
Unsere Priorität sind nicht Schriftsätze, sondern das Wachsen und Unterstützen der Kinder. Und wir sind stolz, Familienzentrum zu sein.
Wir wünschen uns, dass nicht nach Skandalen gesucht wird, und wenn die Politik sich schon bemüht, dann bitte entlastende Sofortmaßnahmen für alle Kitas:
Professionelle Kräfte für Küche, Hausarbeit, Hausmeisterdienste und Verwaltung, die Stabilisierung des bestehenden Kita-Systems, Ausbau der Erzieher*innenausbildung und ein dringend notwendiger erweiterter Personalschlüssel auf Landesebene!"