Image
Das Bild zeigt Besucher*innen des Street-Food-Festivals 2018 auf dem Dattelner Neumarkt

Street-Food-Festival findet im September auf dem Neumarkt statt

Den Wochenmarkt zweimal in einem Monat verlegen? Kann man machen, ist aber weder schön für die Bürger*innen, noch für die Marktbeschicker*innen. Deshalb hat die Stadt Datteln die Veranstalter des Street-Food-Festivals um einen Alternativ-Termin gebeten, nachdem der Wochenmarkt im März schon einmal wegen der Kirmes verlegt werden musste.

Der neue Termin steht seit heute fest: Das Street-Food-Festival findet vom 1. bis 3. September 2023 auf dem Neumarkt statt. Der Veranstalter JUST Festivals Event Media GmbH hatte der Stadt am 8. März 2023 neue Vorschläge für einen Termin vorgelegt, die darauf geprüft wurden, ob an diesen Tagen schon andere Veranstaltungen geplant sind.

„Wir sind immer daran interessiert, gute Veranstaltungen nach Datteln zu holen“, sagt Michael Hans, Dezernent der Stadtverwaltung, „es ist aber unsere Aufgabe, verschiedene Interessengruppen zu berücksichtigen. Und da waren uns zwei Marktverlegungen in einem Monat eine zu viel. Dazu kommt, dass wir uns wegen der im September wahrscheinlich höheren Temperaturen eine bessere Aufenthaltsqualität für das Street-Food-Festival auf dem Neumarkt erhoffen als im März“, betont Michael Hans.

Unter anderem entspricht es auch den Zielen der Wirtschaftsförderung, den Wochenmarkt mit verschiedenen Aktionen zu stabilisieren und zu attraktivieren. Zum Beispiel mit der vom Land geförderten Veranstaltungsreihe Wochenmarkt EXTRA, die voraussichtlich am 1. April 2023 mit Aktionen auf dem Neumarkt fortgesetzt wird.

Das Bild zeigt Besucher*innen des Street-Food-Festivals 2018 auf dem Dattelner Neumarkt.