Image
Das Bild zeigt v. l.: Thomas Benterbusch (Vorsitzender Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie), Xenja Winziger (Koordination Kindertagesbetreuung), Sarah Cornelius (Leiterin des Bewegungskindergartens) und Bürgermeister André Dora, die symbolisch einen Schlüssel in den Händen halkten.

Städtischer Bewegungskindergarten: Neuer Anbau heute offiziell eröffnet - Platz für weitere 40 Kinder

Heute wurde der neue Anbau des Städtischen Bewegungskindergartens offiziell geöffnet. Eingeladen waren vor allem die Kinder und die Eltern, um die neuen Räume und das neu gestaltete Gelände zu entdecken.

Der neue Anbau des Städtischen Bewegungskindergartens bietet mit 370 Quadratmetern Platz für zwei zusätzliche Gruppen. Die Gruppen sind so strukturiert, dass insgesamt 40 Kinder Platz haben: davon 12 Kinder unter drei Jahren und 28 Kinder über drei Jahren. Zum 5. August 2024 ist die erste Gruppe in der Kita mit der Eingewöhnung bereits an den Start gegangen. Insgesamt können in der Kita jetzt 80 Kinder betreut werden.

Der neue Gebäudeteil umfasst jeweils einen vollausgestatteten Gruppenraum mit einer Gruppenküche. Dort können die Erzieher*innen mit den Kindern backen oder auch kleinere Gerichte kochen.

Für beide Gruppen gibt es jeweils zwei Nebenräume, die von den Kindern unter anderem zum Spielen genutzt werden können. Dort stehen auch größere Spielobjekte bereit wie Spielküchen oder Kaufläden – und es gibt Platz unter anderem für Spiele, Spielzeug oder Kinderbücher. Jeweils ein weiterer Raum wird als Schlafraum genutzt. Im Gang zwischen Alt- und Neubau wurden Personaltoiletten eingefügt. Der Anbau ist bis auf Kleinigkeiten fertiggestellt.

Außengelände

Das Außengelände ist im Sinne des „Bewegungskindergartens“ als Bewegungsraum optimal für die Kinder umgestaltet worden. Der Außenraum wurde in unterschiedliche Zonen (Ruhebereich, Wasserspielplatz, Bewegungsstrecke, U3-Bereich) strukturiert und erhält somit einen durchdachten Erlebnischarakter. Es wurden viele Naturmaterialien verwendet: Baumscheiben, Heckenbegrünung für die Abgrenzung der Bereiche etc. Im Innenhof gibt es jetzt einen Rückzugsraum mit Sitzmöglichkeiten, der noch begrünt wird.

Eine Rallyestrecke lädt die Kinder dazu ein, mit Rutschautos und Laufrädern über die Bahn zu fahren. Ein Klettergerüst und eine Schaukel bieten den Kindern die Möglichkeit, sich motorisch auszuprobieren. Für die jüngeren Kinder ist eine Nestschaukel aufgestellt worden.

Durch den Nebeneingang können die Eltern unkompliziert und direkt in den Anbau gelangen. Dort werden die Kinder empfangen und es stehen Kindergarderoben für beide Gruppen bereit.

Anbau und das neu gestaltete Außengelände werden am 19. August 2024 vom Bürgermeister offiziell eröffnet.