Image
Das Bild zeigt von links Bürgermeister André Dora, Raphaela Tewes (Leiterin Schul- und Sportverwaltung) und Joachim Haas (Beauftragter Rettungsschwimmen beim DLRG), die vor dem Rathaus stehen und für das Foto Schwimmutensilien wie Schwimmnudeln in der Hand halten.

Städte-Kooperation: Kinder aus Datteln lernen schwimmen in Waltrop

An Schwimmen und Schwimmunterricht ist im Dattelner Stadtbad erst im dritten oder vierten Quartal dieses Jahres zu denken – erst muss es saniert werden. Damit Kinder trotzdem schwimmen lernen, hat Bürgermeister André Dora mit seinem Waltroper Amtskollegen Marcel Mittelbach vereinbart, dass Dattelner Kinder an einem Tag in der Woche in der Nachbarstadt schwimmen lernen können. Mit im Boot: die Sportverwaltung der Stadt Datteln und das Dattelner DRLG, die bei diesem Projekt kooperieren. Bis zu den Sommerferien sind die Kurse schon ausgebucht.

„Es ist wichtig, dass unsere Kinder wassersicher sind“, sagt André Dora, „deshalb hab ich mit einfach mal mit dem Kollegen aus Waltrop gesprochen. Und dann ging es so unkompliziert, dass wir direkt an diesem Samstag starten können.“

Und auch Joachim Haas, Beauftragter Rettungsschwimmen beim DLRG, war mit seinen Kolleg*innen aus dem Ortsverband schnell dabei: als Übungsleiter*innen und Helfer*innen. Er sagt aber auch: „Das war eine Kraftanstrengung für uns.“ Soll heißen: Dafür bringen die ehrenamtlichen Kräfte der DLRG viel Zeit auf.

Insgesamt finden sechs Kurse á 45 Minuten für Kinder von 4 bis 8 Jahren statt, jeweils samstags um 9 Uhr, 10 Uhr und 11 Uhr im Waltroper Bürgerbad. Insgesamt lernen so 48 Kinder innerhalb von 16 Wochen schwimmen. Ziel ist das Frühschwimmerabzeichen „Seepferdchen“.

Für die Sommerferien und die Zeit danach hat Raphaela Tewes, Leiterin des Schul- und Sportverwaltung, das Förderprogramm „NRW kann schwimmen“ im Blick: „Wir prüfen alle Möglichkeiten, um möglichst vielen Kindern das Schwimmen beizubringen.“ Eltern, die ihre Kinder schon einmal vormerken möchten, wenden sich unter 02363/107-367 telefonisch an Raphaela Tewes oder unter 0172/2389608 an Joachim Haas von der DLRG.

Das Bild zeigt von links Bürgermeister André Dora, Raphaela Tewes (Leiterin Schul- und Sportverwaltung) und Joachim Haas (Beauftragter Rettungsschwimmen beim DLRG), die vor dem Rathaus stehen.