Image
Plakat zur Stadtteilkonferenz Innenstadt

Stadtteilkonferenz zur Neugestaltung der Innenstadt am 13.5.2023

Am „Tag der Städtebauförderung“ möchte die Stadtverwaltung die Bürger*innen umfassend über die geplante Neugestaltung der Fußgängerzone informieren. Dazu lädt sie für Samstag, 13. Mai 2023, um 11 Uhr zur Stadtteilkonferenz ins Familienbüro Nord, Eingang Heibeckstraße 3, ein. Geplant ist ein gemeinsamer Auftakt mit Erwachsenen und Kindern.

Die Gestaltungsidee des Büros weihrauch + fischer aus Solingen hatte der Jury im vergangenen Jahr so gut gefallen, dass der Wettbewerbsbeitrag auf dem ersten Platz landete. Bis zum Herbst soll die Idee nun in eine baufähige Entwurfsplanung umgesetzt werden. Dazu finden zurzeit viele Gesprächsrunden statt, die von der Stadtplanung und dem Quartiersmanagement organisiert werden: Eigentümerrunden, Gespräche mit Gewerbetreibenden, Versorgern, Interessenvertretern der Innenstadt sowie verwaltungsinterne fachbereichsübergreifende Steuerungsrunden.

Auch Kinder und Jugendliche können ihre Vorstellungen einbringen

„Mit der Stadtteilkonferenz möchten wir nun auch alle anderen Interessierten dazu einladen, sich über den Stand der Planung zu informieren“, sagt Christina Nitz von der Stadtplanung, die das Projekt für die Stadt Datteln leitet. „Zudem ist es uns wichtig, auch Kinder und Jugendliche zu Wort kommen zu lassen und ihre Vorstellungen zur Neugestaltung abzufragen.“

Rundgänge durch die Innenstadt

Nach der Projekt-Vorstellung geht es in getrennte Foren, wo sich die Erwachsenen eine Ausstellung zum Planungsstand ansehen und anschließend zu geführten Rundgängen durch die Innenstadt starten. Kinder von 6 bis 12 Jahren erarbeiten sich vor allem die geplanten Spielepunkte und gehen dazu ebenfalls auf Entdeckungstour. Damit der Kinderworkshop besser geplant werden kann, sollten sich Kinder im Tigg-Tagg anmelden oder eine Mail mit Altersangabe an quartiersmanagement-datteln@stadtraumkonzept.de schreiben.

Kinder und Jugendliche können sich auch digital mit der Umgestaltung der Innenstadt befassen: Auf datteln-baut.de gibt es bis zu den Sommerferien eine Pinnwand, auf der die Planungen erklärt sind. Kinder und Jugendliche können dazu ihre Meinung äußern. Die Antworten setzt das Quartiersmanagement anschließend mit auf die Pinnwand. „So haben wir bis zum Sommer einen guten Eindruck davon, was die junge Generation von den Plänen hält und woran noch gearbeitet werden muss“, sagt Annika Siebert vom Quartiersbüro.

Natürlich gibt es die Pinnwand und Fragen auch analog: Wer Lust und Zeit hat kommt ins Jugendcafé Tigg-Tagg in der Hohe Straße 1, wo Thomas Droste und sein Team von der Kinder- und Jugendarbeit die Antworten an die Wand anpinnt. Die Antworten werden auch für die digitale Plattform verwendet.

Anmeldung & Rückfragen

Wenn Sie Rückfragen haben oder ihren Nachwuchs zum Kinderworkshop anmelden möchten, schicken am besten eine Mail an das Team vom Quartiersmanagement: quartiersmanagement-datteln@stadtraumkonzept.de – oder melden sich telefonisch unter 02363/3988381.