Image
STADTRADELN-Logo, stilisierter Radler auf Fahrrad, außerdem der Text "STADTRADELN - Radeln für ein gutes Klima"

STADTRADELN: Datteln macht zum vierten Mal bei mit - Start: 3. September 2023

Die Stadt Datteln beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an der Aktion STADTRADELN. Zusammen mit allen kreisangehörigen Städten startet Datteln am Sonntag, 3. September, und sammelt bis Samstag, 23. September 2023, möglichst viele Fahrrad-Kilometer.

„Ich glaube, wir sind schon ganz gut, wenn ich sehe, dass die Dattelnerinnen und Dattelner im vergangenen Jahr beim STADTRADELN zusammen knapp über 100.000 Kilometer gefahren sind“, sagt Bürgermeister André Dora, „aber das können wir dieses Jahr bestimmt noch toppen. Und es lohnt sich ja doppelt: Es hält fit und es wird weniger CO2 ausgestoßen.“

Beim STADTRADELN können alle mitmachen, die in Datteln leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen. Unter die Kategorie „Schule“ fallen alle Schulformen, aber auch Kindergärten und Kitas. Ziel ist, wie in den vergangenen Jahren auch, möglichst viele Radkilometer für sich selbst, das Team oder die Stadt zu sammeln. Ein Team besteht aus mindestens zwei Personen. Wer alleine an den Start geht, radelt im „Offenen Team“.

Die zurückgelegten Kilometer lassen sich mit der STADTRADELN-App erfassen oder können auf der Internetseite eingetragen werden. 

Wer dabei sein möchte, meldet sich am besten jetzt schon an. Wenn Sie Fragen zum Stadtradeln haben, wenden Sie sich an Klimaschutzmanagerin Stefanie Pfitzmann.