Image
Das Bild zeigt das Stadtbad von innen.

Stadtbad wird für nächste Saison fit gemacht: Grundreinigung und Wartungsarbeiten – Wasser wird langsam abgelassen – Schließung in den Sommerferien 2025

Wie schnell die Zeit vergeht: Vor einem Jahr wurde das Stadtbad nach aufwendiger Sanierung wieder eröffnet – ein Segen für alle, die gerne in Datteln schwimmen und das Schwimmen lernen möchten. Jetzt wird es aber auch schon wieder Zeit für die Grundreinigung und Revisionsarbeiten. Das heißt leider, dass das Bad ab Freitag, 11. Juli 2025, geschlossen ist. Aktuell geht das Stadtbadteam davon aus, dass es am 5. September 2025 wiedereröffnet werden kann.

Für die Grundreinigung muss das Wasser komplett abgelassen werden, nachdem es entchlort wurde. Und das sind immerhin 630.000 Liter, die mit vorgegebener Geschwindigkeit und Wassertemperatur aus dem Stadtbad abfließen müssen. Das dauert allein schon etwa zwei Wochen.

Bevor das Stadtbad wieder für das Schulschwimmen, die Vereinsarbeit und die Öffentlichkeit geöffnet werden kann, prüft ein Hygieneinstitut die Wasserqualität. „Wir gehen davon aus, dass wir die finalen Freigaben des Hygieneinstituts voraussichtlich innerhalb von zehn Tagen nach Abschluss der Wasserbefüllung erhalten werden“, sagt der zuständige Dezernent Peter Wenzel.

Zu den Wartungsmaßnahmen zählen unter anderem Arbeiten an der Lüftungsanlage, die Wartung der technischen Anlage, die Kontrolle sicherheitsrelevanter Einrichtungen und der Wasseraufbereitungsanlage.