Image
Zwei Kinder (Mia und Romi) auf einer Wippe auf dem Spielplatz an der Markstraße

Spielplatz Marktstraße: Über 30 Kinder bei der Eröffnung dabei

Mia (links) und Romi gehörten zu den ersten, die heute die Spielgeräte auf dem Spielplatz an der Marktstraße ausprobiert haben. Über 30 Kinder warten mit ihren Eltern zur Eröffnung des Spielplatzes bekommen.

Das Team Offene Kinder- und Jugendarbeit Datteln spendierte Kuchen und Kaffee und hatte auch die Mobile Bewegungsbaustelle mitgebracht. Bürgermeister André Dora eröffnete den Spielplatz offiziell, überließ aber das Durchschneiden der Absperrung dem Nachwuchs, der gerne mitmachte ...

Der neu gestaltete Spielplatz ist jetzt aufgeteilt in einen Bereich für Kleinkinder und einen für ältere Kinder. Beide Bereiche sind durch Palisaden abgetrennt, die Sitz-, Kletter- und Balanciermöglichkeiten bieten.

Im Bereich für die älteren Kinder gibt es eine „Maxi-Schaukel“ für Personen, die beispielsweise auf einen Rollstuhl angewiesen sind. Für diese Schaukel gibt es einen Gummifallschutz, der mit dem Rollstuhl befahren werden kann.

Der Kleinkindbereich ist mit Fallschutz- und Spielsand aufgefüllt. Als bunte, multifunktionale Spiel- und Kletterhütte gibt es die „Kletterbutze“. Auf der Federwippe können mehrere Kinder gleichzeitig wippen.

Die „Kletterkrone“ steht in der Mitte des Spielplatzes: ein hohes, attraktives Kletterspielgerat, das aus Stangen, Rohren und Netzen besteht. Es gibt eine Drehscheibe, eine Doppelschaukel und eine Edelstahlrutsche. Um den Kindern zusätzliche Sicherheit zu bieten, gibt es Wegsperrungen als rot-weiße Bügel an beiden Ausgängen zu den Spielstraßen.