Spielplatz an der Marktstraße/Krumme Straße wird neu gestaltet
In dieser Woche beginnen die Arbeiten zur Umgestaltung des Spielplatzes Marktstraße/Krumme Straße – zumindest dann, wenn der Start wetterbedingt nicht verschoben werden muss. Geplant ist, dass die Vorarbeiten bis Weihnachten abgeschlossen sind. Die Spielgeräte mit entsprechendem Fallschutz werden witterungsabhängig voraussichtlich Anfang 2024 aufgebaut.
Der Spielplatz ist aufgeteilt in jeweils einen Bereich für Kleinkinder und einen für ältere Kinder. Beide Bereiche sind durch abgetreppte Palisaden abgetrennt, die Sitz-, Kletter- und Balanciermöglichkeiten bieten.
Als integratives Element soll der Spielplatz im Bereich für die älteren Kinder eine „Maxi-Schaukel“ für Personen mit Gehbehinderung bekommen, die beispielsweise auf einen Rollstuhl angewiesen sind. Für diese Schaukel gibt es einen Gummifallschutz, der mit dem Rollstuhl befahren werden kann.
Der Kleinkindbereich wird mit Fallschutz- und Spielsand aufgefüllt. Außerdem soll eine bunte, multifunktionale Spiel- und Kletterhütte mit dem schönen Namen „Kletterbutze“ aufgebaut werden. Außerdem wird es eine Federwippe geben, auf der mehrere Kinder wippen können.
In der Mitte des Spielplatzes soll ein hohes, attraktives Kletterspielgerat mit dem Namen „Kletterkrone“ aufgebaut werden, das aus Stangen, Rohren und Netzen besteht. Eine Drehscheibe lädt auch zum Verweilen ein. Eine Doppelschaukel und eine Edelstahlrutsche, die aktuell schon vorhanden ist, werden das Angebot komplettieren. Um den Kindern zusätzliche Sicherheit zu bieten, gibt es Wegsperrungen als rot-weiße Bügel an beiden Ausgängen zu den Spielstraßen.
Zwei mittlerweile abgängige Weißdorne wurden bereits entfernt und werden voraussichtlich im Frühling durch neue, klimaresistente Schattenbäume ersetzt.
Die Kosten für die Umgestaltungsmaßnahme belaufen sich auf rund 95.000 Euro.